Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.06.2006, 10:50

blackscreen beim booten von gentoo live install

Hallo

Ich habe mir jetzt die "gentoo live install 2000.6" von einem Bekannten besorgt.

Leider hängt sich die Cd beim Starten des X-Servers komplett auf. Weder mit Ctrl+Alt+Backspace, Ctrl+Alt+F1 noch mit Ctrl+Alt+Entf reagiert der PC. Ich kann ihn nur am Netzschalter der Steckdose auschalten.

Während des Startens kommt die Fehlermeldung, dass kein Nvidia-Treiber geladen wurde und später, das OpenGl nicht unterstützt wird. Nach diesen Meldungen kommen noch 5-10 weitere Startmeldungen, die Ok sind, bevor sich das Sys mit "Starting X-Server" verabschiedet.

Ich hatte den Startvorgang mit einem Tft und einen geliehenen Crt versucht. Beide mit dem selben Ergebniss. Die Graka ist eine Geforce 2 mit 32 Mb Ram (Onboard), welche OpenGl unterstutzt (getestet mit Kubuntu 5.10). Andere LiveCds starten ohne Probleme.

Habe ich eine Möglichkeit die Logs zu Speichern?
Wie kann ich einstellen, dass die Graka von der Cd unterstützt wird?

2

11.06.2006, 11:36

guxxu ma mit f2-4 nach den startopzis von gent00live
zb gentoo noagp
alle livecds starten mit verschiedensten startparametern..
vielleicht ist was passendes für dich dabei .
btw wußte ich nichtmal, daß xserver auf der cd geconfigt ist 8)
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

3

11.06.2006, 17:59

Danke für den Tip. Ich habe mich mal auf der offziellen Seite schlau gemacht (link)und etwas gegoogelt (nvidia+bootoptions). Die verschiedensten Startparameter blieben ohne Erfolg.

4

11.06.2006, 18:28

hatte es mal aufm Klappspaten .. gentoo screen=fbdev
vielleicht geht den ..
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

5

11.06.2006, 21:46

RE: blackscreen beim booten von gentoo live install

probier mal gentoo-nfb zu booten. und auch ohne X wenns geht.
:):):)

6

17.06.2006, 09:43

RE: blackscreen beim booten von gentoo live install

Leider hat keiner der Tips Gentoo zu zum Starten bewegt. Selbst ohne X endet das Booten im Nirvana. Alles "überflüssige" wie Usb, Firewire usw habe ich per Bootoptions weggelassen.

Ich bin beim Stöbern auf GRP-Pakete gestossen und habe festgestellt, das es für meinem Amd Duron keine Pakete gibt. Kann es sein, das mein Prozessor nicht von der Live-Cd unterstützt wird?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Sind GRP-Pakete verfügbar?

Nicht alle Architekturen bieten GRP-Pakete an. Das bedeuted nicht, dass GRP auf den anderen Architekturen nicht verfügbar ist, wir haben nur nicht die Ressourcen die GRP-Pakete für diese Architekturen zu bauen und zu testen.

Aktuell bieten wir GRP-Pakete für die folgenden Architekturen an:

    * Die amd64 Architektur (amd64)
    * Die sparc Architektur (sparc64)
    * Die ppc Architektur (ppc32,ppc64)
    * Die x86 Architektur (athlon, athlon-xp, athlon-mp, pentium-pro, pentium2, pentium3, pentium4 and pentium-m). Notiz: Die Pakete sind für i686 und sind über die Installer LiveCD verfügbar.
Quelle

7

17.06.2006, 12:15

RE: blackscreen beim booten von gentoo live install

das ist auch ne möglichkeit. *welche* start-cd ist denn das ? bist du sicher dass es eine x86-CD ist ? wenn je garnix tut: bootet eine knoppix-CD ?
:):):)

8

17.06.2006, 19:13

So'n Schmarrn, Duron wird genauso unterstützt wie alle anderen Prozessoren. Diese "Pakete" sind nur Kompilier-Optionen und bei x86 gibt's ja noch Cyrix & Co., die haben aber keine extra Option. Die Option pentium-m entspricht etwa dem Hinweis an den Kompilierer, dass er MMX-, SSE- und SSE2-Unterstützung mit einkompilieren soll...

Lad' dir einfach die 40 MB große Gentoo Linux Minimal-CD. Ist leichter, gesünder und stabiler!...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carminox« (17.06.2006, 19:14)


9

17.06.2006, 20:49

@liquidnight: Es handelt sich um die x86-Iso. Knoppix 3, 4, 5 und diverse andere live-cds booten ohne Probleme.

@Carminis: Ich will während der Installation weiter mit dem Pc arbeiten und bei eventuellen Fragen oder Schwierigkeiten Onkel Google fragen können, was mit der Minimal-Cd nicht funktioniert. (Ich habe nur einen Pc)

Um auf meine Ausgansfrage zurückzukommen: Habe ich eine Möglichkeit die Logs zu Speichern?

10

17.06.2006, 22:07

Nun, ich glaube nicht, dass du mit der X-Version überhaupt surfen kannst, weil das nur ein Installer ist. Zudem wirst du bei der originellen Gentoo-Installationsvariante auf das Programm links stoßen, mit dem du deine Stages herunterlädts und anderweitig rumsurfen kannst...

Und vorher eben: Gentoo-Handbuch ausdrucken.

P.S.: Weil du sagst, dass alle anderen Live-CD problemlos funktionieren: Erstens ist Gentoo von Haus aus nicht auf diese Installationsweise ausgelegt und zweitens ist das noch quasi im Alpha-Stadium. Such doch mal im Forum, wieviele Probleme mit dieser CD hatten.

Und außerdem, wenn du schon mit den ganzen Live-CDs 'rumhantierst und Tante Google befragen willst, warum bootest du dann eigentlich nicht von der Knoppix-CD öffnest ein Terminal-Fenster und installierst nicht so Gentoo?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carminox« (17.06.2006, 22:10)


11

17.06.2006, 22:17

Zitat

Leider hängt sich die Cd beim Starten des X-Servers komplett auf. Weder mit Ctrl+Alt+Backspace, Ctrl+Alt+F1 noch mit Ctrl+Alt+Entf reagiert der PC. Ich kann ihn nur am Netzschalter der Steckdose auschalten.

Wenn ich dich korrekt verstehe, kommst Du weder in die Konsole noch in die grafische Oberfläche? Bis zu welchem INIT kommt er denn?

LOGS speichern ohne Konsole wird etwas schwierig...
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!

12

22.06.2006, 18:50

Zitat

Original von CarminisUnd außerdem, wenn du schon mit den ganzen Live-CDs 'rumhantierst und Tante Google befragen willst, warum bootest du dann eigentlich nicht von der Knoppix-CD öffnest ein Terminal-Fenster und installierst nicht so Gentoo?
Genau darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Das booten der Knoppix-Cd würde für mich entfallen. :p (ich nutze Kubuntu). Allerdings hatte ich zu diesem Thema noch nichts gefunden.

@monsterherz: er kommt bis zu dem Punkt, wo der Fenstermanager geladen werden sollte.