Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.10.2006, 23:05

[erledigt] Floppy und mkdosfs

Hab folgendes Problem: möchte gerne per Konqueror auf das Floppy zugreifen.
Dabei kommt jedoch die Fehlermeldung: "Berechtigungen verweigert" - egal, ob ich User oder root bin. Auch mit dem Befehl "Laufwerk einbinden" kommt das gleiche. In der Kommandozeile funktioniert mit

Quellcode

1
mount /dev/fd0 /mnt/floppy -t vfat

alles einwandfrei. Meinen Eintrag in der fstab habe ich schon lange nicht mehr verändert - und früher konnte ich damit problemlos auf das Floppy zugreifen.

Quellcode

1
2
# Floppy
/dev/fd0                /mnt/floppy     auto            noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync,user              0 0

Wenn ich dann eine Diskette mit kfloppy formatieren möchte, dann kommt in kfloppy noch die Meldung, dass mkdosfs nicht gefunden wird. Habe das Programm aber installiert und die Datei liegt in "/usr/sbin". ist das normal?? Aber selbst, wenn ich als root kfloppy ausführe, wird mir die Fehlermeldung gezeigt, dass mkdosfs nicht gefunden werden kann.

Muss ich für das Floppy jetzt etwa auch eine udev-Regel festlegen, wie z.B. für nen USB-Stick??


Edit: erledigt, weil das Problem nicht mehr auftritt. Kann jetzt problemlos auf das Floppy zugreifen

Dell XPS M2010
Kernel-2.6.34 | gcc-4.3.4 | glibc-2.9_p20081201-r2 | Portage-2.2_rc33 | KDE 4.4.5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mschraff« (06.09.2007, 17:33)