Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.03.2009, 12:47

udev downgrade? system zerstört?

Hallo!
Ich wollte unbedingt mal die beta version von epiphany auf meinem rechner ausprobieren. also habe ich dafür und für alle benötigten beta-pakete das ~x86 keyword in die /etc/portage/package.keywords eingetragen. In der liste war ebenso udev.
Hatte alles installiert und lief auch so ganz gut. Allerdings hab ich mir vorhin gedacht, räumste mal ein bisschen dein system auf. Waren ein paar ungereimheiten. mit dem neuen kernel sollte auch gleich das alte udev wieder drauf. ich hab eigentlich keine ahnung was das ist, aber mein rechner ist seit dem update auf die beta version auch nicht mehr ordentlich runtergefahren. Sprich ist nach dem default runlevel einfach stehen geblieben. ich dachte mir das kann was damit zusammen hängen. Ich hab das ~x86 keyword wieder bei allen paketen entfernt. Dann habe ich emerge -av udev gemacht und dachte mir das emerge so schlau ist alle anderen pakete auch zu downgraden falls was nicht stimmen würde. Ja... keine ahnung, hat er auf jeden fall nicht gemacht. revdep-rebuild konnte ich nach dem downgrade schon garnicht mehr starten. n reboot war natürlich ne dumme idee und hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht. Denn jetzt kann ich mich nichtsmals mehr einloggen.
Wisst ihr einen weg wie ich das wieder fixen kann? Hab hier ne liveCD und könnte dann ja chrooten. Irgend wie das Basissystem neu emergen?

danke, -fault

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fault« (21.03.2009, 13:48)


2

21.03.2009, 13:48

okay, es war garnicht so schwer wie gedacht.
ich hab von der livecd gebooten und bin in mein altes system gechrooted.
dann

Quellcode

1
emerge --ask --verbose --newuse --update system

das ganze hat dann 2 pakete installiert. baselayout und noch eins, dass ich nicht mehr weiß.

Quellcode

1
zur sicherheit habe ich dann das [code]revdep-rebuild
(was wieder fehlerfrei ging) nachgeschoben. Das hat wiederrum hal neu emerged, aber ich glaube das hatte jetzt garnicht mit dem zwischenfall zu tun.

jetzt kann ich wieder in mein normales system booten und alles läuft wie gewohnt.
lg, -fault