Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.01.2012, 15:16

shebang zeile: bad interpreter

Hi,

Ich hab ein shell skript erstellt welches mit der shebangzeile beginnt:

#!/bin/bash


wenn ich das skript nun per ./skriptname aufrufen will bekomme ich einen fehler:



-bash: ./skriptname: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory



die datei /bin/bash existiert.


Woran liegt das?
danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorus« (12.01.2012, 17:14)


2

12.01.2012, 16:56

^M ist der "CR" im Windows-Zeilenumbruch CR-LF. Du musst einen Unix-Zeilenumbruch haben, also nur LF. Mit welchem Tool hast Du das Skript geschrieben? Mit app-text/dos2unix kannst Du die Datei konvertieren. Falls möglich, bitte einen Editor nutzen mit dem Unix-Zeilenumbrüche möglich sind.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

12.01.2012, 17:03

Hast du die Datei vielleicht mal mit Windowsnutzer geteilt und bearbeitet bzw sie selber mal unter Windows editiert? Ich hatte mal ein Perlscript von einem Windowsnutzer genutzt und hatte genau den selben Fehler. Ich hatte die Datei dann mit gedit geöffnet und mit der Option "Speichern unter..." die Datei neu abgespeichert. Dabei war es wichtig bei der Option "Zeilenende" Unix/Linux auszuwählen. Danach lief das Script ohne Probleme.

Vielleicht hilft es dir ja auch? ;)

LG MadDin0815

Zitat

Pipes sind wie eine Zahnpastatube:
Um den Inhalt zu untersuchen,
muss man ihn erst herausdrücken;
danach gibt es keine Möglichkeit,
ihn wieder hineinzubringen.

--Marc J. Rochkind in "UNIX Programmierung für Fortgeschrittene"

4

12.01.2012, 17:13

Ja funzt danke, ich arbeite mit Notepad++ unter wine, daher der windows umbruch, war das erste mal dass das probleme machte, jetzt weiss ichs aber danke:)