Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
bell, das war auch mein erster Gedanke Echt. Hatte mal vor einiger Zeit von anderen Usern mit dem "Digest-Verification-ERROR" gelesen, das mit der Platte was nicht stimmt. Aber hat sich als (zum Glück) bis jetzt (noch) nicht bewahrheitet. Hatte aber auch die Platte mit verschiedenen Tools mal getestet. Das mit dem fsck habe ich erst grade gelesen. Hatte es mit Acronis unter Win und NUR mit Acronis (Live-/Rescue-CD) probiert. Das ist ja sogenommen auch ein Linux. Also nach zu Urteilen, wie es startet, die Verzeichnisse die es lädt, ist es 100% ein Linux-Derivat.Zitat von »bell«
Oo
Mein Bauchgefühl sagt mir dass Deiner Festplatte evtl. diese ganzen "Neu-Installation", "acronis Backup", "acronis zurückspielen" usw. nicht gut bekommen ist. Prüfe mal Deine Platte auf Fehler.
Josef, was das für ein Fehler mit der "bashref.info.bz2" ist, hab ich auch keine Ahnung. Das sah ich auch zum ersten Mal gestern. Ausserdem war gestern ein eix-Update (testing 0.25 -> 0.25.3) was so hakelig lief... Sagte am Schluss, das Dateien getauscht wurden, "/var/cache/eix nach eix.0000" umbenannt wurde. Irgendwas war da noch mit Backup. Als ich dann gestern Abend nochmal auf eix (stable) und anschliessend wieder auf eix testing zurückkehrte, lief es sauber. Komisch... Damit habe ich mich dann auch wieder etwas beruhigt, das am Rechner nichts (hoffe ich, bete ich) ist...Zitat von »josef.95«
Und nach dem fsck dann emerge --sync
"install-info": No such file or direktory for /usr/share/info/bashref.info.bz2 sollte es schon seit gestern nicht mehr geben.
Und sorry, so mit bunten Bildern machst du es uns sehr schwer weiterzuhelfen. Poste sowas doch bitte als normale Text Datei. Ohne Fehlermeldung wird dir hier relativ sicher niemand weiterhelfen können.
Das Dilemma mit vlc vor 2 Tagen
Zitat
Seit gestern nach jedem world Update "install-info": No such file or direktory for /usr/share/info/bashref.info.bz2
Quellcode |
|
1 |
emerge -av --oneshot bash |
Das war vermutlich beim Paket =media-libs/freetype-2.4.9Zitat
Dann laufend "Digest-Verification-failed"
Zitat
Ausserdem war gestern ein eix-Update (testing 0.25 -> 0.25.3) was so hakelig lief...
Zitat
Ja, was sind "bunte Bildchen"... Ich führe die Installationen meist im tty durch. Ist so ein "Aberglaube" von mir, den ich seit Ubuntu-Zeiten nicht los werde: Ubuntu empfiehlt Installationen, die Teile des "X-Systems" (also xorg x11) tangieren, grundsätzlich auf dem tty zu machen. Grund dafür ist, wenn es während der Installation zu einem Problem mit xorg kommt, wird das Terminal mitgekillt und die restliche Installation bricht ab...