Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.07.2012, 23:46

Unterschied world und @world

Hallo zusammen,

rein aus Interesse: Gibt es bei emerge einen Unterschied zwischen world und @world?

Mein Gefühl sagt mir, daß beides das Gleiche macht, aber ist dem tatsächlich so? Und wenn es identisch ist, wieso gibt es dann beides?

Danke schon mal,

42m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greye« (31.07.2012, 13:52)


2

06.07.2012, 08:59

Es gibt einen Unterschied. @world beinhaltet @system nicht. Also

world = @world + @system

system = @system <= Hier gibt es keinen Unterschied.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

06.07.2012, 09:10

Hallo bell,

danke für Deine Antwort.

Noch ne vielleicht blöde Frage: Wo erfährt man sowas? Abgesehen von hier. :D

Ich habe ja doch schon n bisschen was zu Gentoo gelesen, aber in den Dokus sehe ich immer nur, daß zwar world oder @world verwendet wird, aber warum mal das eine und mal das andere, das hat sich mir bisher nicht erschlossen :D

42m

4

06.07.2012, 11:11

Erfahrung. Wenn man also sich mit etwas beschäftigt wo der Unterschied wichtig ist.
zB. wenn Du ein Chroot für eine einzige Anwendung aufbaust, benötigst Du dort das @system nicht. Um dieses Chroot schlank zu halten suchst Du nach Lösungen und kommst dann zu "emerge -u @world"
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

5

06.07.2012, 15:14

Erfahrung.
:)

Das ist das, was mir noch fehlt, aber ich arbeite dran ...

Vielen Dank noch mal,

42m

6

15.07.2012, 23:16

Ok, das wusste ich auch nicht, aber ich nehm eh immer "world" :)

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

7

16.07.2012, 22:54

Hi,

Ist es nicht so, dass die "sets", also die @setname erst in portage-2.2 eingeführt wurden?
In portage 2.1 gab es nur 2 davon, world und system, ohne das @.
In portage 2.2 kann man eigene erstellen und es gibt mehr vorgefertigte, wie z.B. @module-rebuild (was auch sehr sinnvoll ist)
Wahrscheinlich wurde dann in portage-2.1 zur Kompatibilität eingeführt, dass @world auch akzeptiert wird?
Ein Unterschied zwischen @world und world war mir bisher nicht bewusst, aber ich will da nicht widersprechen, denn ich benutze portage-2.2 noch gar nicht.
Foltert mich, wenn ich Quatsch erzählt habe.

Gruß
Foyaxe

8

16.07.2012, 23:31

Portage 2.2 kannst Du ruhig benutzen. Da gibt es so eine kleine Sache, weshalb man das gar nutzen sollte. Das kann bell Dir besser erklären. Prinzipiell geht es darum, das Portage nicht korrekt aufräumt, alte "*.so" Dateien nicht löscht, nachdem eine neue Version dafür installiert wurde. Dadurch kann es zu seltsamen Systemreaktionen und auch Fehlern kommen. Portage 2.2 ist zwar als Alpha markiert, aber funktioniert sehr gut. Ich nutze sie schon einige Monate jetzt.

PS. Hier wird keiner gefoltert :)
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

9

16.07.2012, 23:38

also ich weiß ja nicht, vor den roten paketen hab ich wirklich angst ;-)
machen ja die gelben schon immer wieder ärger…

10

17.07.2012, 00:10

Ich kann Dich einerseits verstehen, Foyaxe. Also mit der Farbmarkierung ;) Sieht schon gefährlich aus und ehrlich gesagt, hoffe ich auch immer wieder "Mensch, wenn das mal gut geht...!" Doch mit den testing Paketen kann ich Dich beruhigen. Die als stable markierten pakete habe bei mir auch schon ab und wann nicht weniger Probleme gemacht, als die ~markierten. Hier zuhause habe ich ein Mischsystem. Man kann sagen, das bei mir etwa 50% Testing läuft. Plus vereinzelte wie grub2 (der aber nur aufgrund fehlender Dokumentation HardMasked ist) & halt Portage.
Auf dem Server ist ausser grub und Portage, eix Linux-Firmware alles stable. Den Tip mit Portage und das 2.2 besser aufräumt hatte mir bell erklärt.
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

11

17.07.2012, 00:21

hast du da vielleicht einen link zum posting?
ich habs glaub auch gelesen, aber wieder vergessen…
also ich hab ehrlich gesagt schon immer wieder mal probleme mit den gelben, hab auch ein mischsystem… so mit 15% testing
es sind hald viel häufiger bugs drin, und dann muss man per hand einzelne versionen maskieren usw…
aber wir kommen hier vom thema ab, das mögen die mods nicht so gerne :) (hallo mods! :whistling: )

12

17.07.2012, 09:51

(hallo mods! :whistling: )

Wer hat gerufen? :evil: Die Folter kommt gleich :cursing:

Tatsächlich weiß ich nicht wie es sich mit @world und world im Portage-2.1 verhält, denn ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei Portage-2.2.

Ich empfehle wirklich auf Portage-2.2 zu gehen. Es ist nicht mehr hart maskiert sondern nur "Missing-Keyword". Natürlich immer noch "Rot". Vor Zwei Jahren gab es mal das eine oder andere mit @preserved-rebuild oder erweiterten Abhängigkeitsauflösung. Aber mit Portage-2.1 hätte ich auch eingreifen müssen da es beides gar nicht beherrscht. Seit dem keine Probleme. Daher habe ich bei der Empfehlung ein gutes Gewissen.

Mit Portage-2.1 hatte ich jedoch dieses Problem: Bereinigung veralteter libs
Zum Bereinigen bitte den Nachfolger nutzen, da ich nach meinem Paludis-Ausflug das Skript erweitern/überarbeiten musste: Bereinigung veralteter Dateien

Vielleicht noch ein Paar Worte zu den Maskierungen, denn Rot ist nicht immer gleich Rot:

~ "Testing": Die Software ist bereits released, also stabil. Was noch nicht ausgiebig getestet wurde ist die Gentoo-Integration. Wenn man die Software zum Laufen gebracht gat, dann läuft sie. Viele Leute fahren das gesamte System auf "testing".

** "Missing Keyword". Es gibt zwar keine Maskierung, es wurde jedoch noch kein Testing-Flag gesetzt. Üblich für Alfa / Beta oder 9999er - Versionen. Die Software an sich könnte also noch instabil sein.

~* oder "*" "Missing Keyword". Hier ist die Software für eine andere Architektur bereits testing oder stable, für Deine jedoch nicht. Das kann zwei Gründe haben:
1. Deine Architektur wurde "vergessen". Es gab eine Zeit lang Spiele, die nur x86 Keyword hatten aber keinen amd64, da der Maintainer des Ebuilds nur ein x86-System hatte. Da kam es auf den Versuch an ob es unter amd64 doch kompiliert.
2. Das Paket macht für Deine Architektur keinen Sinn. zB. hat Grub keinen "mips" oder "arm" Keyword, weil er nur x86 oder amd64 Systeme booten kann. Für die anderen macht es keinen Sinn.
Portage-2.2 hat diese Maskierung. Für die FreeBSD-Keywords ist es aus irgend einem Grund bereits im Testing. Für andere Architekturen noch nicht. Für mich ist es also ähnlich dem Fall 1.

[M] Maskiert! Hier liegt ein guter Grund für die Maskierung vor. Diesen kann man in der Datei /usr/portage/profiles/package.mask nachlesen. Davon ausgehend kann man entscheiden ob man es installieren will oder nicht.

So, genug der Folter fürs erste X(

Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man auf bugs.gentoo.org prüfen ob irgend welche Bug-Reports zu der gewünschten Version vorliegen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

13

17.07.2012, 22:50

Schon ewigkeiten auf portage 2.2, und werds nicht wieder hergeben. Habs auch auf allen Produktivservern im Einsatz. Ist um ein vielfaches besser als das als aktuell stable markiert portage. Hatte damit auch noch nie Schwierigkeiten.

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

14

19.07.2012, 13:22

Vielleicht noch ein Paar Worte zu den Maskierungen, denn Rot ist nicht immer gleich Rot:

Vielen Dank bell für die gute Erklärung.

42m