Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.08.2013, 14:50

Nützliche Information zu consolekit und dessen Entfernung...

Hallo zusammen :)

Wie Ihr sicher wißt, wird empfohlen, in der

Quellcode

1
/etc/portage/make.conf
nicht nur 'systemd' zu setzen, sondern ebenfalls '-consolekit'. Ansonsten kommt es nach dem Anmelden am kdm zu einer unschönen Fehlermeldung, die zwar nichts "böses" will, aber einfach nicht toll aussieht.

Bei meinen Experimenten in den letzten Tagen habe ich verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht, consolekit loszuwerden, nachdem es auf dem herkömmlichen Weg (o.g.) nicht entfernt wurde. Warum auch immer, es scheint vereinzelt vorzukommen, das "-consolekit" alleine nicht ausreicht.

Zufällig fand ich dann heute Morgen einen Workaround:

Quellcode

1
mkdir /etc/portage/profile

Quellcode

1
touch /etc/portage/profile/use.force

Quellcode

1
echo -consolekit >> /etc/portage/profile/use.force


Beim anschließenden:

Quellcode

1
root # emerge --ask --changed-use --deep @world
nach Anleitung systemd - Gentoo - HowTo wird consolekit anstandslos aus den damit gebauten Paketen wie z.B. kdm usw. entfernt und systemd in die Pakete eingebaut.

Bei mir hat es vorhin anstandslos so funktioniert. Die Fehlermeldung nach KDM-Anmeldung ist bei mir nun nicht mehr aufgetaucht.

Hoffe, es hilft Euch auch, war echt purer Zufall darauf gestoßen zu sein, danach suchte ich Tage.
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

2

15.08.2013, 18:10

Hallo mnt_gentoo,

danke für den Hinweis. Ich bin die Tage ebenfalls über dieses "Problem" gestolpert. Das hängt wohl mit dem KDE Profil zusammen, was das consolekit Use Flag erzwingt. Ich habe einfach auf Desktop gewechselt und die nötigen Use Flags für KDE manuell gesetzt. Die Lösung fande ich irgendwie sauberer. Aber so geht es mit Sicherheit auch.

3

15.08.2013, 20:37

Du hast Recht, das ist auch eine Möglichkeit. Aber dazu muss man halt erst herausfinden, welche USE-Flags das KDE-profil überhaupt setzt.
Warum allerdings das global gesetzte -'consolekit' nicht wirksam ist, verstehe ich nicht. Klar, es kommt aus.dem Profil, doch die make.conf ist höher priorisiert.

So ähnlich wie '/etc/systemd/system' - indem die User-konfigurierten Service-files liegen, '/usr/lib/systemd/system' vorgezogen wird..

Bei Josef wurde beispielsweise consolekit allein durch den globalen make.conf - Eintrag entfernt... Wäre interessant, zu wissen, ob das ein x86 System ist... Josef hat soweit ich weiss, nicht nur 1 gentoo Installation.

Vielleicht liest er ja hier mit. ;)

Wichtig nur: Das Flag ist wegzubekommen: weil: wenn's drinbleibt, gibt's beim Update Probleme: KDE beispielsweise besitzt in der kommenden Version ein systemd-flag. Und verweigert die Installation des betr. Pakets:

Quellcode

1
(Systemd?) !consolekit (consolekit?) !systemd
- also entweder oder...
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...