Thundersteele hat schon recht, aber du solltest entscheiden ob du
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" oder
ACCEPT_KEYWORDS="x86" verwendest.
Hier die Erklärung aus den
Gentoo Handbuch
ARCH oder nicht?
Gentoo unterscheidet Pakete in zwei verschiedene Stadien ARCH und ~ARCH. Nehmen Sie das nicht wörtlich: Die Stadien hängen von Ihrer Architektur ab. Mit anderen Worten: Sie verwenden für ein x86-basiertes System x86 und ~x86, für ein ppc-basiertes System ppc und ~ppc usw.
Das ~ARCH Stadium bedeutet, dass das Paket beim verantwortlichen Entwickler arbeitet, es aber noch nicht ausreichend getestet wurde um in ARCH plaziert zu werden. ~ARCH Pakete wechseln gewöhnlich zu ARCH wenn sie für einen gewissen Zeitraum fehlerfrei sind.
Ihr System ist voreingestellt auf ARCH Pakete. Wenn Sie jedoch immer die neuesten Pakete haben möchten und auch nicht davor zurück schrecken, dass diese hin und wieder mal nicht funktionieren, wissen, wie mit einem zerstörten System umzugehen ist, gerne Fehlerberichte über bugs.gentoo.org schicken, können Sie sich für ~ARCH Pakete entscheiden. Um Ihr System zu einem ~ARCH-System zu machen, setzen Sie die ACCEPT_KEYWORDS Variable in /etc/make.conf auf ~ARCH (also z.B. für x86-basierte Systeme: ~x86, etc.).
Beachten Sie jedoch, dass es nicht trivial (vielleicht sogar unmöglich) sein kann, von ARCH zu ~ARCH und wieder zurück zu wechseln.
Wenn Sie nun Ihr System updaten, werden Sie feststellen, dass sehr viele Pakete aktualisiert werden wollen!