Ok, also irgendwie ist alles seltssam. Heute tut das Gerät wieder normal. Fährt auch nur mit Akku ganz normal hoch. Zuerst dachte ich weil jedesmal wenn ich den WLAN/Bluetooth Schalter angeschaltet habe, ist das Gerät normal hoch gefahren; das es an dem liegt. Aber jetzt geht es auch wieder so. Also irgendwie hat das Gerät doch vielleicht ne kleine Macke.
Ich könnte mal das "ro" in der Kernelzeile durch ein rw ersetzen. Aber ob das ne gute Idee ist sei dahingestellt. Ich setz mal zusätzlich in der FSTAB ein RW vielleicht hilfts ja. Hab auch noch das Paket "Linux-Firmware" auf aktuellen Stand gebracht. Vielleicht hilft das auch.
Das mit dem Problem der Helligkeit des Bildschirms (oben beschrieben) hab ich jetzt auch im Griff. Ist wohl ein Fehler im Plymouth. Dritt nur auf wenn man in der Kernelzeile zusätzlich zum "splash" die Option "quiet" einstellt. Was man normal auch möchte. Aber anscheinend nicht bei meinem Notebook. Lass ich das weg, fährt das Gerät jedesmal mit voller Lichtstärke hoch. Lass ich es drinnen, wird der Bildschirm auch bei jeden abmelden abgedimmt. Unter
|
Quellcode
|
1
|
/sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
|
steht schon immer das Maximum drinnen, und setzt man mit aktivertem "quiet" dort von 10 auf 9 und dann wieder auf 10 reagiert der Bildschirm auch drauf.
Ja jedenfalls sehr seltsam. Vielleicht hat ja jemand schon mal die gleich beobachtung gemacht. Jeden Falls schließ ich meine Thread hier mal. Das Problem mit dem defekten Laufwerk ist ja behoben.
lg
boospy