Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.07.2004, 23:09

[Gelöst]BootProblem mit ReiserFS und Grub

Nach einer Neuinstallation habe ich folgendes Problem: Ich habe eine boot- Partition mit ReiserFS. Grub kann allerdings beim booten das Dateisystem nicht erkennen, obwohl es selber auf die dort liegenden config Datei zugreifen kann.
Es kommt folgende Fehlermeldung: Error 17: Cannot mount selected partitation Filesystem type unknown, partitation type 0x7.
In der fstab habe ich notail für die boot- Partition eingetragen
Grub ist auf der zweiten Platte(SATA) installiert. Die Grub-Syntax dürfte korrekt sein, es liegt wohl eher im Zusammenspiel mit ReiserFS.

2

26.07.2004, 00:35

Ein paar mehr Informationen brauche ich noch *g.
Wie sieht denn deine fstab genau aus ?
Hast du reiserfs im kernel fest eingebaut, und wie sieht
die grub.conf aus ?

3

26.07.2004, 09:14

Wenn er sagt, dass die Bootpartiton nicht gelesen werden kann, kann es nicht am Kernel liegen. Bei der fstab bin ich mir da nicht so sicher. Also fstab und grub.conf, sollten Aufschluss geben

4

26.07.2004, 09:16

Hallo!

Das liegt daran, dass Du die falsche Partition angegeben hast.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es so:
1. Partition Windoof c:
2. Partition Windoof d:
3. Partition Linux / boot

Theoretisch hätte es also hda3 sein müssen, gel??
Oder Grub - Mäßig hd0,2 .

Ist es aber nicht, es ist hda7 oder bei Grub hd0,6.

Warum kann ich Dir nicht wirklich sagen, ich vermute, dass er die erweiterten Partitionen in denen er die logischen Laufwerke erstellt, mitzählt.
Ich hab das Problem jedenfalls ganz einfach gelöst, indem ich so oft

root (hd0,?)

mit der jeweils höheren Nummer eingegeben habe, bis er das richtige Filesystem angezeigt hat.

Probiers mal, kaputt machen kannst Du damit nichts.

minbari
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

5

27.07.2004, 22:38

Hast recht, es lag konkret daran, dass ich wärend der Installation ab und zu von Platte 1(IDE) gebootet habe und zum booten von Gentoo im Bios die Plattenbootfolge ändern mußte, mit der Konsequenz, dass es sich ab dann natürlich nicht mehr wie vorher um Platte zwei, sondern ab dann um die erste Platte aus Grub- Sicht handelte, man also in grub hd0 und nicht hd1 angeben musste.