Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.07.2004, 21:10

Gentoo 2004.1 Installation ohne Netzwerk

Hi Leute,

ich hab mir Gentoo2004.1 Universal LiveCD & die Packages für P4 als ISO heruntergeladen und auf CD gebrannt.

Habe leider nur eine ISDN Verbindung und deshalb nur die Möglichkeit von CD zu Installieren ist aber nicht weiter tragisch. Die wichtigen Sicherheitspakete kann ich auch nachträglich noch Installieren.

Ich kenne mich unter Linux (SuSE, RedHat, Debian) gut aus leider nicht mit Gentoo deshalb scheitere ich bei der Installation. Hier meine Frage:

Hab das ganze unter einer VM-Ware laufen um Gentoo erst mal für meine Zwecke zu testen. Also ich starte von der CD1 Universal LiveCD 2004.1 und im Bootmenü wähle ich als Kernel Gentoo aus da dies für meine Zwecke ausreichend ist. Ich möchte eine Stage 3 Installation durchführen (muss ich glaube ich auch ohne Inet Verbindung). So die LiveCD startet auch ohen Probs und dann bin ich als root automatisch angemeldet:

live cd root #

So wenn ich jetzt die Festplatte vorbereiten möchte (Partitionieren) starte ich fdisk mit der Option welche Festplatte also:

live cd root # fdisk /dev/hda (in meinem Fall /dev/hdb ist aber erst mal egal) so dann kommt:

Command (m for help):

So dann leg ich eben eine neue Partition an z.B. 16MB für die Boot...das geht noch aber sobal ich dann w für speichern und schließen eingebe damit er die Partition übernimmt kommt die Meldung:

Unable to write /dev/hda

jo was muss ich da jetzt machen damit ich schreibrechte auf die Partitionen habe? In der Installationsanleitung steht davon nichts drin...

Gruß

gRetchen

2

28.07.2004, 21:48

Hi,...

hast Du Dir nach dem erstellen Deiner Partitionen noch mal die fdisk/dev/hdd -p angeschaut, lass das speichern einfach mal weg, und schau nochmal nach bei mir gings komischer Weise.

Franknborder

3

28.07.2004, 21:51

Hi,

ja hab ich ist leer...zeigt keine Partition an!

4

29.07.2004, 11:34

Hallo,...

so ich habe das ganze noch mal ausprobiert (leider),... das erstellen des Partitionsschemas, ändern, löschen, speichern sollte exakt wie beschrieben gehen (sollte),....also zwecks deiner Frage "w", nach dem Neustart sollten die Änderungen wirksam sein, ich habe mir leider mein Partitonsschema zerschossen, und eine meiner Win Partitionen mit ca 32 Gigs Daten ist jetzt weg, ich komme mit Partition Magic auch nicht drann, das zeigt mir mal wieder das es besser ist eine eigene Platte für solche Aktionen zu benutzen. Ich hatte extra drauf geachtet das sich nichts schneidet, trotzdem "batsch",...irgendwie ist hier was verhext, bei der Auswahl der Stage Archive von der Live Cd, (benutze einen Duron), und beim entpacken des athlon-xp Archives erhielt ich gestern die Meldung das dieser obsolent 64 Bit Headers enthält und die Sache ging nicht weiter, seit wann benutzt ein herkömmlicher Xp 64Bit Header Dateien, die kann er doch gar nicht verarbeiten,...man oh man, es ist immer daselbe wenn man mit nem neuen System anfängt, trotzdem,...lote alles aus, vielleicht kann Dir jemand helfen,....ich versuche mich jetzt mal in Datenrettung,....

Gruß

Franknborder