Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.08.2004, 18:08

Und wie krieg ich das alles wieder entrümpelt?

Hi!

Habe jetzt ein (bis auf zwei beim Booten nicht gefundene Module, HID und USB-storage, aber das stört mich momentan nicht) wunderbar funktionierendes Gentoo am Laufen.

DF zeigt mir jetzt aber an, daß von den reservierten 4GB (läuft in einer VMWare Umgebung) gerade noch 775 MB frei sind. Und das obwohl wirklich nicht viel drauf ist (die Stage3 Grundinstallation von der Live-CD, dazu Squid und Samba).

Frage1:
Wo lohnt es sich zu "entrümpeln"

Frage2:
Wenn ich Pakete installiere, die die Installation von weiteren erfordern, dann werden die zwar automatisch nachgeladen... aber wenn ich das

ebuild, das diese "Nachinstallation" angestoßen hat, wieder loswerden möchte, dann werden die "nachinstallierten" ebuilds nicht wieder entfernt.

Und irgendwann verliert man da mal den Überblick.
Any hints?

2

05.08.2004, 18:23

Hi,

Zitat

Frage1:
Wo lohnt es sich zu "entrümpeln"


Die Verzeichnisse /usr/portage/distfiles sowie /usr/tmp/portage kannst du getrost löschen. Vorallem in /usr/portage/distfiles sammeln sich mit der Zeit sehr viele und vorallem große Pakete.

Zitat

Wenn ich Pakete installiere, die die Installation von weiteren erfordern, dann werden die zwar automatisch nachgeladen... aber wenn ich das ebuild, das diese "Nachinstallation" angestoßen hat, wieder loswerden möchte, dann werden die "nachinstallierten" ebuilds nicht wieder entfernt.


Schau dir mal den Befehl "emerge --depclean" an. Damit sollte man allerdings vorsichtig umgehen.

Bye.

3

20.08.2004, 13:52

Zitat

Schau dir mal den Befehl "emerge --depclean" an. Damit sollte man allerdings vorsichtig umgehen.


Also falls man angst hat, mit "depclean" zuviel kaputt zu machen kann man einfach den Befehl emerge --ask depclean verwenden. So fragt er vor jedem Paket ob er es deinstallieren darf.

Und noch ein kleiner Tipp: Statt emerge unmerge PAKETNAME kann man auch PAKETNAME aus der Datei /var/cache/edb/world entfernen und emerge depclean ausführen. So werden auch gleich die nicht mehr benötigten Abhängikeiten von PAKETNAME gelöscht.

4

25.08.2004, 20:52

Desweiteren noch /var/tmp/portage wobei das in Relation zu den anderen Verzeichnissen ziemlich klein ist.

Zusätzlich kannst Du noch unter /usr/share/doc un /usr/share/info aufräumen. Ich lösch die meistens, da im Netz sowieso alles nochmal vorhanden ist ;)

Dim