Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.05.2003, 19:43

Installation mit ungenutzem onboead RAID

Hallo!
Ich habe ein Mainboard mit onboard Promise RAID. Bis jetzt habe ich den RAIS nie benutzt und ich glaube es hat auch in Zukunft wenig Sinn (eine Festplatte). Das Laden BIOS des RAISs ist im BIOS des Mainboards ausgeschalten

So, mit Debian hat das nie Probleme gemacht. Mit der Gentoo LiveCD sieht meine erste HD am IDE Controller aber als hde, DVD und CDR dann als hdf und hdg.

Die installaion ist bis zum Neustart gut gegangen, ich habe LiLo verwendet (mehr Erfahrung) und als Platte für den MBR hde und als root FIlesystem hde2 angegeben.

Beim Start kommt eine Fehlermeldung des Kernels "VSF: Cannot open root fs" on hde2.

Andere Systeme (Debian, Knoppix, Redhat) sehen meine erste Platte immer als hda, ich habe nochmals von der liveCD gebootet, chroot aufs neue System und LiLo mit root=hda2 verucht. Kein Erfolg.


eine Idee?

Michi

2

21.05.2003, 23:48

Hallo,

kurze Frage, Du hast 2 Controller onboard??
Ich benutze das Asus A7V, dieses Board hat ebenfalls den Controller von Promise drauf, sowie einen ATA 66 Controller.

Alle Platten welche am ATA 66 hängen, werden normal erkannt, also hda, hdb usw.
Alles was am Promise, also ATA 100 hängt, fängt bei mir ebenfalls mit hde an...
Das Problem ist, dass ich nur auf den MBR von hde schreiben kann, wenn ich hda abklemme. Ansonsten schreibt er immer in den MBR von hda und erzeugt die gleiche Fehlermeldung...

Allerdings hab ich das Bios des Promise eingeschaltet. Schon mal versucht ??
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

3

22.05.2003, 00:27

gelöst

ich habe wie du zwei onboard controller, einen IDE 66 (standard IDE) und einen ATA 100 (Promise)

Egal ob ich den Promise im BIOS aktiviere bzw. deaktiviere, alle Platten welche an den IDE 66 hänge werden von der liveCD mit hde aufwärts erkannt.

Die brutale Lösung welche bei mir funktioniert hat:
hde, hde1, hde2, hde3 sind bei mir Platte, /boot, /, swap

ich habe einfach /deb/hda2 gelöscht und für die hde2 einen symlink auf hda2 erstellt, chroot dorthin, innerhalb vom chroot /dev/hda und /dev/hd1 gelöscht, symlinks hde entsprechend erstellt, /boot gemountet, LiLo als ob alles hda wäre installiert.

fertig.