Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.03.2005, 22:55

Kann kein Netzwerk starten

Hi!
Ich habe grade Gentoo mit der AMD64-Live-CD installiert und alles funzt auch soweit. Nur beim Netzwerk hab ich ein Problem: Immer wenn ich ein ethx starten will, kommt der Fehler:
SIOCSIFFLAGS: No such device

Ich habe 3 verschiede Netzwerkkarten mit 3 verschiedenen Chips probiert, immer dasselbe. Die Karten funktionieren alle auf der Live-CD, aber nicht im installieren System. Der Onboard Chip (BCM5700) will genauso wenig. Die Module dafür hab ich vorher geladen und die Karten werden auf unter /proc/pci aufgeführt, zwar etwas kryptisch, aber immerhin.
Wo könnte denn da der Fehler liegen?

Das System ist ein Opteron auf einem K8T-Master FAR-2

2

17.03.2005, 23:11

beim booten der livecd den gentoo noapic kernel booten.
modprobe [modulname deiner Karte]
net-setup eth0
ifconfig obs läuft.

noapic funktioniert dann ab kernel 2.6 wieder.
liveCD hat kernel 2.4
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

3

18.03.2005, 07:17

Ich meinte eigentlich, dass ich im installierten System kein ethx starten kann. Mit der Live CD gehs schon. Aber wenn ich beim installierten noapic übergebe, kommt er bis zu den Festplatten und dann bleibt er einfach hängen. Zum mounten kommt er auch nimmer.

4

18.03.2005, 11:58

Jetzt funzts. Hab im kernel zuerst tg3 fest einkompiliert, jetzt hab ichs als Modul kompilieren lassen und für die Netzwerkkarte den bcm570x Treiber aus dem Portage tree genommen, funktioniert perfekt *freu*