Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.05.2005, 11:40

[ gelöst ] ext3 wird als ext2 gemountet

Hallo liebes Forum,

ich habe zu dem Thema zwar schon gegoogelt, aber meine Ausbeute war sehr spärlich.

Wenn ich Gentoo 2005.0 installiere, mit der LiveCD boote und mit fdisk Partitionen erstelle, dann bekomme ich beim anschliessenden Mounten eine Warnmeldung, dass meine Root-Partition (ext3) als ext2 filesystem gemountet wird:

EXT-fs warning (device hda3): ext2_fill_super: mounting ext3 filesystem as ext2.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich habe /dev/hda3 als Root-Partition erstellt und mit mke2fs -j /dev/hda3 formatiert. Was war daran denn nun falsch?

Wenn ich anschliessend mit mount /dev/hda3 /mnt/gentoo mounte, dann erhalte ich diese Warnung. Ich habe diese Warnung bisher ignoriert, da die weitere Installation dann auch problemlos verlief und ich mit einem normal kompilierten Kernel auch starten konnte (gentoo-sources). - Bei gentoo-sources war ich aber zu blöd, meine Netzwerkkarte zum Laufen zu bewegen und es waren offensichtlich nicht die notwendigen Treiber/Module installiert und da ich ebenfalls zu blöd war diese nachzuinstallieren, habe ich es anschliessend mit dem genkernel noch mal versucht. Aber ihr habt ja an meinem vorherigen Posting gesehen, dass das auch ein Reinfall war.

Also fange ich noch einmal gaaaanz laaaangsam und von voooorne an ....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung,
BigFish
Where there's a will, there's a way.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BigFish« (07.05.2005, 20:18)


2

05.05.2005, 12:53

hi,
kommt die meldung auch, wenn du mount den dateisystemtyp übergibst:
mount -t ext3 /dev/hda1 /mnt/gentoo ?
Software is like sex - it's better when it's free.

3

05.05.2005, 13:03

ext3 wird als ext2 gemountet

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin gerade dabei neu zu installieren und habe als filesystem jetzt reiserfs gewählt. Für /boot ext2 (mit dem Mounten von ext2 gibt es keine Probleme). Beim Mounten der Partitionen von reiserfs habe ich auch so eine Warnung bekommen (sie unterschied sich von der anderen, an den Orginal-Wortlaut kann ich mich jetzt nicht erinnern.)

Weisst Du ob für das Filesystem reiserfs beim Mounten auch eine Zusatzoption gibt? Im Internet habe ich mount -t reiserfs gefunden. Dann würde ich jetzt einfach noch einmal neu starten (mit der LiveCD), die Partitionstabelle unangetastet lassen und die Partionen einfach noch einmal neu mounten. Korrekt?

Viele Grüsse,
BigFish
Where there's a will, there's a way.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigFish« (05.05.2005, 13:23)


4

05.05.2005, 14:07

hi,
die option -t gibt den dateisytemtyp an.
mount -t auto /dev/hdX /mnt/was_auch_immer
sollte immer funktionieren und ist auch standart, wird also genommen, wenn du -t nicht verwendest.

Zitat

Dann würde ich jetzt einfach noch einmal neu starten (mit der LiveCD), die Partitionstabelle unangetastet lassen und die Partionen einfach noch einmal neu mounten. Korrekt?

Ja.
Software is like sex - it's better when it's free.

5

07.05.2005, 20:17

ext3 wird als ext2 gemountet

Vielen Dank lolo,

genau das war's.

Ich habe zum Mounten des Systems mount -t ext /dev/hda3 /mnt/gentoo eingegeben, das hat geholfen. Nur bei ext2 ist es bei mir nicht nötig, eine Option angzugeben.

Vielen Dank für den Tipp. Hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse,
BigFish
Where there's a will, there's a way.