Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dual Boot - Windows auf 1. Partition?
Hi
Ich hab folgendes Problem: Ich habe auf meinem PC nur Gentoo drauf (belegt die ersten 3 Partitionen) und möchte jetzt noch zusätzlich gerne Windows (98 oder XP) auf einer vierten primären Partition der gleichen Festplatte parallel installieren.
In den einschlägigen Anleitungen zu Dual Boot Systemen wird immer davon ausgegangen, dass man mit einer leeren Platte anfängt und dazu geraten, Windows zuerst zu installieren - der Zug ist für mich abgefahren.
Muss - wenn ich Windows auch booten will - dieses unbedingt auf der ersten Partition liegen? Bzw. wie kann ich das Problem am einfachsten umgehen (außer separate Festplatte kaufen)?
Danke im Voraus!
inetd
hallo,
also das funzt so nicht (meines wissens - oder ich hätte immer was falsch gemacht).
windows überschreibt jedes mal den masterbootrecord.
windows 98 muß - soviel ich weiß auf eine primäre partition (ersten 4)
windows xp ist da nicht so wählerisch.
wenn du jetzt windows installierst, muß du anschließend den grub oder lilo wieder erneuern, damit du wieder booten kannst.
für grub gibt's hier einen link:
http://www.elyps.de/guide.html#restoregrubmenuafterwindowsinstallation
Gut, das mit Grub wäre ja nur ein kleines Problem. Mir gings eher drum, ob Windows auf der allerersten Partition sein muss. Ich hab nirgends ein Dual Boot Howto gefunden, bei dems anders war (mag daran liegen, dass immer zuerst Windows installiert wird...) und meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das notwendig sei.
Aber unter die ersten 4 Partitionen bekomm ich Windows auf jeden Fall, dann werd ichs einfach mal ausprobieren.
Also pack Windows immer an den Anfang der Platte. Kannst ja die erste Partition mit Partition Magic oder QtParted verkleinern. Und dann eine neue davor setzen. Wenn man irgendwie Partitionen hinzufügt oder löscht oder noch ne Platte reinhängt, dann dreht Windows mit den Luafwerksbuchstaben normalerweise komplett durch.
Hmm, naja gerade das wollte ich eigentlich umgehen. Die erste ist boot, die zweite swap und die dritte root, und da die ersten beiden kaum für Windows ausreichen müsste ich hier einiges umherschieben.
es reicht vollkommen, wenn du windows unter die ersten vier partitionen packen kannst, dann sollte alles in ordnung gehen.
windows xp ist da zum beispiel nicht so wählerisch
ich hab windows xp auf der 3. primären partition, funktioniert einwandfrei (zumindest die 2 mal die ich es benutzt habe)
Du kannst sogar Windows (egal welches glaub ich, auf jedenfall XP) auf einer logischen Partition installieren und ihm per Grub vortäuschen, dass es sich um die erste Primäre Partition handelt, die noch zudem aktiv ist. Solltest also keine Probleme haben, außer vielleicht dabei grub zu konfigurieren.
MfG
TheCurse