Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.02.2006, 23:42

Linux + UTF-8 + Windows?

Hallo allerseits!

Hab schon einige Anleitungen dazu im Web gelesen, aber noch immer nicht ganz schlau draus geworden - vielleicht kann mir einer weiterhelfen :)

Ich möcht mein Linux-System auf UTF-8 umstellen, die Frage is nur was passiert dann mit meiner WinXP-VFAT-Partition?

Solange ich die Dateinamen und Textdateien nicht auf UTF-8 konvertiere bleibts so wies is und ich muss schaun das der Linux-Kernel (glibc auch?) cp850 + iso-8859-15 weiter kann, sonst gibts Darstellungsprobleme??? Was passiert dann wenn ich mit Linux eine Datei auf der VFAT abspeichere und die dann UTF-8 hat - kennt sich dann Windows noch aus?

Abgesehen davon, wie weiß zB eigentlich ein Text-Editor mit welchem Zeichensatz eine zB txt-Datei kodiert ist? Gibts irgendein Programm unter Linux mit dem ich mir anzeigen lassen kann welche Kodierung eine txt-Datei verwendet?

Ja, also wie ihr seht hab ichs noch nicht wirklich durchschaut :D

Hoff es kann mir einer helfen!

Danke!