Tja, liebe Gentoo-Freunde, ich habe vor, anfang nächsten Jahres nach Amerika zu meiner Freundin zu ziehen, hab mir das auch gut überlegt...
Ein Problem dabei ist allerdings mein Computer, den ich am liebsten mitnehmen würde, aber dummerweise ein schweres Metallgehäuse hat. 18 Kilo wiegt er, ohne Monitor und Tastatur.
Es ist kein alter, ein 2.2 GHz-DualCore-Prozessor, 4 GB RAM (doch werden vom Board nur 3 GB unterstützt), NVidia-Grafik-Karte, 2 x 500GB Festplatte, per Raid gespielt, und es steckte viel viel Arbeit drin, den zu installieren und zu konfigurieren, so wie ich ihn brauche...
Den allein nach Amerika per UPS zu versenden, würde so ca. 300-350 € kosten, da kriegt man schon nen neuen für. Vielleicht kann ich ihn auch als Gepäck mitnehmen, dann darf halt nicht viel anderes Gepäck dabei sein.
Oder is ein Schiffstransport billiger, keine Ahnung.
Ist halt die Frage, was mach ich? Den mitnehmen, oder ich nehm nur eine Kopie der Festplatte mit, kauf mir einen ähnlichen (mit besserer CPU, und einen, bei dem auch mehr als 4 GB RAM möglich sind). Festplatten kosten heut auch fast nix mehr.
Was würdet ihr tun (ausser zuhause bleiben, natürlich) ?
Viele Grüße
Egon Schmid