Darf ich hier noch mal einhaken. Habe mittlerweile ein gentoo system auf einem alixboard und ner CF-Karte installiert. Würde jetzt gerne, nachdem alles so läuft, wie ich will, das System fürderhin read-only betreiben. Wie geht das?
Prinzipiell einfach ro mounten. Allerdings geht das nicht wirklich da einige Verzeichnisse rw sein müssen. Also musst du dein System so anpassen das diese Verzeichnisse wie /var /tmp im RAM liegen, z.B. mittels tmpfs oder dein System von vornherein so konfigurieren das es nichts schreibt. Hierzu gibt es recht gute Anleitung im Netz.
Was auch geht ist, wenn du es als LiveSystem aufziehst. Dann brauchst du tmpfs, und oder UnionFS oder AuFS. Da gibts es auch gute Ansätze im Netzt wie man das macht bzw. mehr oder weniger komplizierte.
Ich persönlich habe mir was eigenes gefrimelt und nutze dazu hauptsächlich mksquashfs für das Image was ich booten will und lege in einer eigenen Initrd über das ganze ein AuFS. Das schien mir einfacher zu sein als das System selbst zu verändern.