(hallo mods!
)
Wer hat gerufen?
Die Folter kommt gleich
Tatsächlich weiß ich nicht wie es sich mit @world und world im Portage-2.1 verhält, denn ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei Portage-2.2.
Ich empfehle wirklich auf Portage-2.2 zu gehen. Es ist nicht mehr hart maskiert sondern nur "Missing-Keyword". Natürlich immer noch "Rot". Vor Zwei Jahren gab es mal das eine oder andere mit @preserved-rebuild oder erweiterten Abhängigkeitsauflösung. Aber mit Portage-2.1 hätte ich auch eingreifen müssen da es beides gar nicht beherrscht. Seit dem keine Probleme. Daher habe ich bei der Empfehlung ein gutes Gewissen.
Mit Portage-2.1 hatte ich jedoch dieses Problem:
Bereinigung veralteter libs
Zum Bereinigen bitte den Nachfolger nutzen, da ich nach meinem Paludis-Ausflug das Skript erweitern/überarbeiten musste:
Bereinigung veralteter Dateien
Vielleicht noch ein Paar Worte zu den Maskierungen, denn Rot ist nicht immer gleich Rot:
~ "Testing": Die Software ist bereits released, also stabil. Was noch nicht ausgiebig getestet wurde ist die Gentoo-Integration. Wenn man die Software zum Laufen gebracht gat, dann läuft sie. Viele Leute fahren das gesamte System auf "testing".
** "Missing Keyword". Es gibt zwar keine Maskierung, es wurde jedoch noch kein Testing-Flag gesetzt. Üblich für Alfa / Beta oder 9999er - Versionen. Die Software an sich könnte also noch instabil sein.
~* oder
"*" "Missing Keyword". Hier ist die Software für eine andere Architektur bereits testing oder stable, für Deine jedoch nicht. Das kann zwei Gründe haben:
1. Deine Architektur wurde "vergessen". Es gab eine Zeit lang Spiele, die nur x86 Keyword hatten aber keinen amd64, da der Maintainer des Ebuilds nur ein x86-System hatte. Da kam es auf den Versuch an ob es unter amd64 doch kompiliert.
2. Das Paket macht für Deine Architektur keinen Sinn. zB. hat Grub keinen "mips" oder "arm" Keyword, weil er nur x86 oder amd64 Systeme booten kann. Für die anderen macht es keinen Sinn.
Portage-2.2 hat diese Maskierung. Für die FreeBSD-Keywords ist es aus irgend einem Grund bereits im Testing. Für andere Architekturen noch nicht. Für mich ist es also ähnlich dem Fall 1.
[M] Maskiert! Hier liegt ein guter Grund für die Maskierung vor. Diesen kann man in der Datei /usr/portage/profiles/package.mask nachlesen. Davon ausgehend kann man entscheiden ob man es installieren will oder nicht.
So, genug der Folter fürs erste
Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man auf bugs.gentoo.org prüfen ob irgend welche Bug-Reports zu der gewünschten Version vorliegen.