Vielen Dank für die Antwort.
Nur Punkt 1 verstehe ich nicht so wirklich. Es sind ja schon alle Pakete installiert, die ich bräuchte. Ich würde sie einfach nur nochmal mit meinen persönlichen Einstellungen, sprich USE-Flags neu kompilieren. Klar, dauert es so länger, aber das könnte ich doch alles im Hintergrund laufen lassen. So bräuchte ich mich im Idealfall um nichts weiter kümmern und hätte am Ende des Tages ein Gentoo System. Würde ich sie vorher entfernen, hätte ich ja im Prinzip den selben Aufwand wie bei einer Neuinstallation. Das versuche ich gerade zu vermeiden und bin entsprechend überhaupt erst auf die Idee gekommen, Sabayon als Ausgangspunkt zu nehmen und mich zurück zu Gentoo durchzuarbeiten.
Hm, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich mir. Gerade LibreOffice etc. würde ich mir sowieso als Binärpaket laden (aufgrund des schwachen Prozessors und der damit verbunden Kompilierzeit).
Dann versuche ich wohl doch lieber erstmal die saubere Installation. Ist manchmal hilfreich, wenn man eine zweite Meinung hört