Hallo zusammen,
mich nervt mal wieder ein kleines Problem
Ich habe einen Lenovo W520. Wenn ich den aus KDE mit Sleep (Suspend to RAM) schlafen lege wacht er nicht immer nach dem aufklappen auf. Der Einschaltknopf blinkt dann weiter vor sich hin und signalisiert mir so, daß die Kiste pennt. Ein drücken des Einschaltknopfes ändert daran aber nichts. Die Kiste ist komatös und bleibt es, bis ich hart abwürge (5 Sekunden+ Power drücken) und neu starte.
Ich habe irgendwie das unbestimme Gefühl, daß das hauptsächlich dann passiert, wenn ich, während er in den Suspend to RAM geht, die Bluetooth-Maus ausschalte und/oder das Kabel vom Netzteil ziehe. Warte ich damit, bis die Kiste mir durch oben erwähntes blinken zeigt, daß sie schläft, scheint das Problem weniger oft aufzutreten - es verschwindet aber nicht ganz.
Ein Desktoprechner, auf dem ebenfalls Gentoo mit KDE läuft hat dieses Problem nicht. Den kann ich zuverlässig schlafen legen und durch einen Druck auf irgendeine Taste der Tastatur wieder aufwecken.
Mir fehlen die Ideen, wo ich da suchen könnte. Habt Ihr vielleicht Ideen?
Btw.: Ein anderer Lenovolaptop, allerdings ein älteres Modell, tut unter Mint wie erwartet. Aber auf meinem W520 würde ich schon gerne bei Gentoo bleiben und nicht alleine deswegen wechseln
Danke schon mal,
42m
[edit] Sollte ich hier im falschen Unterforum sein bitte ich das zu entschuldigen und den Beitrag entsprechend zu verschieben. Ich habe irgendwie nix passenderes gefunden
[/edit]