Hey mrschraff.
Schön, dass Du wieder auf den Geschmack gekommen bist. Ich habe meinen Laptop vor ein paar Jahren auch einfach mit "FreeOS" gekauft. War dann letztendlich ein Suse Enterprise drauf, was ziemlich schnell geflogen ist. Somit konnte ich aber sicher gehen, dass Linux läuft.
Generell würde ich aber auch sagen, dass mittlerweile so gut wie alles an Hardware läuft. Von Multi-gpu-switch-gedöns würde ich aber auch die Finger lassen. Habe vor ca 1 1/2 Jahren selbst einen Laptop zur Installation von Gentoo da gehabt, welcher mit Bumblebee laufen sollte. Letztendlich haben wir nach ein paar Versuchen aufgegeben und es lief dauerhaft nur die Intel-gpu. Ich persönlich würde mit auch keine Nvidia-gpu mehr kaufen mit Linux. Der freie Treiber eignet sich zum zocken nicht und hat gelegentlich Probleme mit dem Power-management und der proprietäre hat teilweise Probleme bei der Video- und der 2D-Beschleunigung(Gnome-gui aktualisiert sich nicht schnell genug, weshalb es im Terminal teilweise schonmal 1-2 Sekunden dauern kann, bis er den Text den man gerade eingetippt hat, aktualisiert hat). Bei dem Proprietären Treiber von NV kann es auch schon mal sein, dass Sie beim neuen Kernel-release(gerade testing!) schlafen und Du entweder selbst patchen musst, oder ein paar Wochen vergehen lassen musst.
Intel und AMD arbeiten selbst fröhlich am offenen Grafik-Treiber mit.
Ich würde aber wirklich empfehlen, deinen Kernel selbst zu bauen. Genkernel habe ich bis vor ein paar Monaten selbst benutzt. Jedoch zieht sich 1. die Bootzeit dadurch unnötig in die Länge(8 vs 3,5-4 Sekunden beim selbst gebauten Kernel) und zweitens hatte genkernel-next bei mir nach dem Booten einige Module(ACPI-related) zu finden, was die Bootzeit auch wieder unnötig in die Länge gezogen hat. Es lief, aber selbst kompiliert war er um Welten schneller und ich war auch erst zufrieden, als ich ihn von Hand gebaut habe.
Generell ist es eh nicht schwierig, dank lspci und lsusb die richtigen Treiber auszuwählen. Die Wikis von Gentoo machen dann den Rest(Systemd oder Openrc, Grafikkartentreiber-konfiguration).
Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich von deinem Abenteuer zu hören