Das kann schon sein dass die Projekte die Software als Stabil sehen. Nicht stabile Software kommt bei Gentoo gar nicht ins Portage rein (mit ein Paar Ausnahmen). Der Status bei Gentoo bezieht sich auf die Gentoo-Stabilität. Also ob die Ebuilds mit den aktuell in Gentoo stabilem GCC und den in Gentoo aktuell stabilen Abhängigkeiten-Libs am Ende etwas stabiles bauen. Anscheinend ist dem nicht so wie Du bestätigst.
Windows hat aus der Entwicklersicht den Vorteil dass es einheitlich ist. Dadurch kann man leichter etwas stabiles hinbekommen. Bei Linux Binär-Distributionen muss auch ein Maintainer nur einmal ein Paket stabil kompiliert bekommen. Bei Gentoo muss ein Ebuild mit vielen unterschiedlichen Konstellationen etwas stabiles erzeugen damit es stabil wird. Da leisten unsere (Ebuild-)Dev's eine hervorragende Arbeit.
Mal ein Gegenvergleich: Windows läuft sagst Du, ok. Kennst Du eine Linux-Distri die das Paket in der neuesten Version stabil hat? Die meisten haben es nicht:
http://distrowatch.com/search.php?pkg=fi…InAny#pkgsearch
Ubuntu hat Firefox-41 wohl im "Snapshot" (unstable) drin. Und die machen Daily-Live-CD's.
http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/ Teste bitte mal mit dieser Live-CD ob Firefox dort auf Deinem Rechner auch den Fehler hat. Falls nicht, könnte man versuchen rauszufinden was die anders gemacht haben. Es wäre dann auf jeden Fall einen Bug auf bugs.gentoo.org wert.