Hi,
ich setze hier Gentoo bisher nur als Server ein, Clients sind MACs und PCs. Ausserdem hab ich nen rootServer der sich um meine Domains eMails etc. kümmert (so nen bloeder suse :twisted: ) bisher hab ich ne alte Win2000 kiste die eh immer an ist als spam-Filter verwendet. Da ist Spampal drauf und die Clients holen über den die Mails vom rootServer. Die Win2k-Kiste halt also keinen Mailserver installiert sondern die Clients holen direct am Server aber eben über Spampals Ihre Mails ab. Das ermöglicht mir auch mal von ausser haus mails zu lesen, weil die ja immer auf dem rootServer im Internet sind.
Meine frage: Was ist unter Linux das gegenstück zu z.B. Spampal?
Auf dem Suse ding hab ich nen altes Spamassassin mit dem ich auch schon ein bißchen was gemacht hab, leider haben ein paar von uns aber auch auf anderen Servern ohne Spamfilter Mails liegen und die hätte ich auch gern durch unsren gentoo-Server gefiltert. Kann man Spamassassin auch ohne mailserver verwenden? Das man am Client entsprechende Einträge ändern muss ist klar, haben wir jetzt wegen Spampal ja auch. Hab schon in google und ein paar Foren gesucht aber es läuft immer darauf hinaus das Spamassassin auf nem lokalen Mailserver sitzt der die Mails abholt und dann "verteilt".
Nen kurzer Tip waere super!
Gruesse
Caipi
PS: Wie waere ne sektion "Sonstige Server Software"? Weil hier passt mein Thema ja net wirklich rein. Wenn ich ne Kategorie übersehen hab, bitte verschieben.