Sie sind nicht angemeldet.

1

25.11.2005, 11:25

WoW mit wine ruckelt und bescheidener Sound

Hi,

habe endlich wieder eine Grafikkarte mit der man was anfangen kann und wollte mich mal an WoW unter Linux wagen. Leider habe ich da etwas Probleme, denn mit wine kriege ich WoW zwar zum laufen (wine WoW.exe -opengl), aber es ruckelt ziemlich, der Sound stockt und in geschlossenen Gebäuden habe ich keine Mini-Map, wobei letzteres wohl erstmal das geringenere Übel ist.

Ich habe 2,8 GHz, 1GB Ram und eine Radeon 9800 Pro All in Wonder.
Die Treiber scheinen korrekt installiert zu sein, mit fgl_glxgears erreiche ich etwa 650 fps, mit glxgears knapp 5000. Auch der Sound läuft bei mir sonst einwandfrei.

Kennt hier jemand das Problem, denn mir wurde gesagt, dass WoW ohne Porbleme mit wine laufen soll.
Vielleicht stimmt aber auch etwas bei meiner Wine-Installation nicht. Photoshop bringt z.B. folgende Fehlermeldung nach dem Splashscreen: "Unable to continue because a hardware or system error. Sorry, but this error is unrecoverable"
Die Installation von F.E.A.R. stürzt ab, genauso wie bei Deaus Ex2.

Starte ich F.E.A.R. von der Windows-Installation kommt folgede Fehlermeldung:
err:module:import_dll Library d3dx9_27.dll (which is needed by L"E:\\Spiele\\fear\\fear.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"E:\\Spiele\\fear\\fear.exe" failed, status c0000135

Vielleicht kann einer ja was damit anfangen.

Wenn ich "wine WoW.exe" starte, also ohne "-opengl" zerlegt es meinen Rechner vollkommen. Keine Mausbewegung mehr, mit Strg+Alt+F1 komme ich nicht mehr auf ein Terminal und selbst übers Netzwerk ist der Rechner nicht mehr zu erreichen, kurzum: Der Rechner ist danach sofort tot!

Zur Info: Wine ist Version 20050725

Kennt einer das Problem? Läuft bei jemanden vielleicht FEAR oder Deaus Ex 2 problemlos mit wine?
Ich bin durchaus bereit Cedega zu abonieren, aber wenn WoW nicht mit wine gescheit läuft (was es eigentlich tun sollte), befürchte ich, dass es mit Cedega auch so ist!

Danke für eure Hilfe!
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Star.K« (25.11.2005, 11:25)


2

25.11.2005, 12:06

Hier ein Thread für WoW

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-246098.html
Kannst dir ja mal durchlesen - da müsste denke ich schon irgendwas brauchbares dabei sein. Schließlich geht es da um nichts anderes als WoW unter Linux.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

3

25.11.2005, 13:30

Bei Spielen unter Wine ist www.frankscorner.org immer hilfreich. Da gibts übrigns auch nen Verweis auf maggu's Link ;)

Ich denke, dass FEAR nicht mit Wine läuft, weils noch seehr neu ist. Keine Ahnung von wann Deus Ex2 ist.

Vielleicht hilft es, wenn du wine-0.9.2 emergst.

mfg
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
rleyh's residence (homepage): [url]http://rleyh.1a.to[/url]

4

25.11.2005, 17:11

Danke für die ganzen Tips erstmal.

Ich habe wine ungemerged, da die Version im Portage-Tree noch von Juli ist. Es gibt seit kurzem eine von November, mit der ich es jetzt von den Quellen ausprobiere.
Das dauert leider noch.
Ich erstatte dann heute Abend bericht, wie's lief, wenn ich jeden Schritt von diesem HowTo durchgearbeitet habe.
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

5

26.11.2005, 00:50

Huiuiui, das mit dem neuen Wine war leider eine etwas schwierigere Geburt als erwartet, aber naja, wine läuft jetzt wenigstens wieder.

Im Moment arbeite ich mit Version 0.9.2 welche es erst seit ein paar Tagen gibt.
Die Probleme haben sich dadurch aber leider nicht verändert bzw. verbessert. Mit der neuen Version erhalte ich aber mehr Fehlermeldungen oder Warnungen.

Ich habe aber ein paar Tips von diesem HowTo .

Damit konnte ich wenigstens die Sound-Probleme lösen.
Man startet WoW einfach so:

Quellcode

1
nice -n 19 wine WoW.exe -opengl

Damit läuft der Sound flüssig. Der Wine-Sound steht bei mir im Moment auf OSS, wobei ich das nur mit Alsa emuliere. Seitdem ich mit "nice" starte, verschwindet auch folgende Warnung:

Quellcode

1
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=7756 < primary_done=19260)


Generell sieht nach einen WoW start mein Terminal danach "nur" noch so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:powrprof:DllMain (0x7c5c0000, 1, (nil)) not fully implemented
fixme:ntdll:NtPowerInformation Unimplemented NtPowerInformation action: 11
fixme:powrprof:DllMain (0x7c5c0000, 0, (nil)) not fully implemented
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6eef4,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f160,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f700,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f700,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f668,0x00000000), stub!
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 113 (SPI_SETMOUSESPEED)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f654,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6ee6c,0x00000000), stub!
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 112 (SPI_GETMOUSESPEED)
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 113 (SPI_SETMOUSESPEED)
fixme:wave:DSD_CreateSecondaryBuffer (0x7fe12c30,0x7fc6fcf8,100e8,0,0x7fe013c4,0x7fe2303c,0x7fe013a0): stub
fixme:sync:CreateIoCompletionPort (0xffffffff, (nil), 00000000, 00000000): stub.
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONNECT_TIMEOUT (5000): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_RECEIVE_TIMEOUT: STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option 45 STUB
fixme:imm:ImmGetContext (0x10022): stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6e518,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6e570,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x7fc6f3c0,0x00000000), stub!
fixme:imm:ImmAssociateContextEx (0x10022, (nil), 16): stub

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Die Grafik entruckle ich, indem ich so ziemlich alles auf Minimum stelle. Da vor Allem eine minimale Geländeentfernung, welche sehr hohen Einfluss auf die Anzahl der zu zeichnenden Dreieicke hat, die Leistung verbessert, gehe ich davon aus, dass der Polygondurchsatz wesentlich niedriger ist, als unter Windows. Unter Windows spiele ich WoW mit fast maximalen Details. Mit Minimalen Details ist es unter Linux gerade mal spielbar.

Mit dem Mousebug (den ich auch jetzt erst bemerkte) hat wohl jeder zu kämpfen. In dem HowTo oben ist wohl beschrieben, wie man ihn loswird, allerdings soll er in Version 1.9 nicht mehr enthalten sein, und der nächste Patch steht ja vor der Tür. Solange warte ich einfach noch, lohnt sich der Stress ja eh nicht, ohne gescheite Grafik.

Zu meiner weißen Minimap habe ich noch nichts gefunden. Diese ist aber auch nur in Gebäuden, wie einer Gaststätte oder sowas. Unter freiem Himmel läuft das Map gut. Also absolut verkraftbar. In Instanzen wäre das aber ziemlich nervig. Ich hoffe mal, dass das da nicht so ist.

Meine Fragen sind nun folgende:
Ich würde nun gerne Wissen, woran meine Grafik-Performance-Einbußen liegen.
Gibt es irgendeinen anständigen Benchmark, unter dem ich Wine und Windows vergleichen kann?
Liegt es an meinen Treibern, bzw. deren Einrichtung. Kann ich irgendwie die 3D-Leistung Windows vs. Linux einigermaßen fair vergleichen?
Habe ich diese Einbußen auch bei Cedega?

Vielleicht hat jemand meine Odysse ja schon hinter sich und kennt meine Problemchen :-)

Vielen Dank schonmal (auch im Vorraus)
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

6

16.02.2006, 22:49

Wow läuft recht gut bei mir

Hallo,
habe WoW bei mir heute zum laufen gebracht.

In der .../World of Warcraft/WTF/Config.wtf habe ich folgende Einstellungen hinzugefügt/geändert. Vielleicht hilfts ja wem:

Quellcode

1
2
3
4
5
SET gxResolution "800x600"
SET gxApi "opengl"
SET ffxDeath "0"
SET SoundOutputSystem "1"
SET SoundBufferSize "150"


€: Das sollte ich vielleicht dazu sagen:
Es läuft bei mir mit wine-0.9.8 und folgendem Patch: ftp://anch.org/pub/linux/wine/wow.patch

Den Patch in /usr/portage/app-emulation/wine/files speichern. In der Datei /usr/portage/app-emulation/wine/wine-0.9.8.ebuild die folgende Zeile ergänzen (irgendwo zwischen Zeile 69 und 73):

Quellcode

1
epatch "${FILESDIR}"/wow.patch # World of Warcraft 

Dann noch in der Konsole

Quellcode

1
2
cd  /usr/portage/app-emulation/wine
ebuild wine-0.9.8.ebuild digest
und wine emergen.
Wichtig: Die änderungen sind nach einem emerge --sync wieder weg!

Viele Grüße

Salgar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salgar« (17.02.2006, 13:39)


amielke

unregistriert

7

17.02.2006, 07:01

Ich glaube zwar das sich das Thema erledigt hat, ist ja noch vom letzem Jahr, aber wenn nicht würde ich auf jeden Fall mal cedega über CVS installieren. Das ist frei und da gehen die Spiele bestimmt besser.

Hier gibts einen guten Link mit Anleitung.