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31.03.2006, 22:25

How to ask questions

The 4 Golden Rules on how to ask questions

  1. Versuche zuerst das Problem selbststaendig zu loesen
    Benutze deinen Kopf, frag google, lese die Dokumentation und nutze in den einschlaegigen Boards die Suchfunktion. Bei einem Großteil der auftauchenden Probleme wirst du nicht der erste sein der sie hat. Somit existieren meist auch schon Loesungen.

  2. Stelle deine Fragen praezise
    Beschreibe das Problem so genau wie moeglich, den Zeitpunkt, die Umstaende unter denen es auftaucht und die genauen Auswirkungen. Schreibe in verstaendlicher und grammatikalisch korrekter Sprache.

  3. Fuege so viele relevante Informationen wie moeglich bei
    Nenne die verwendete Hardware, den Aufbau des Systems/Netzwerkes, die verwendeten Softwareversionen, die relevanten Auszuege aus den Logdateien etc..

  4. Sei freundlich!
    Niemand wird hier dafuer bezahlt deine Probleme zu loesen und somit kannst du auch von niemandem Hilfe einfordern. Jeder der dir versucht bei deinem Problem behilflich zu sein tut dir somit einen Gefallen, da er Zeit und Aufwand investiert.




Jeder der noch Vorschlaege zu Erweiterungen/Aenderungen hat, nur her damit! :)

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04.04.2006, 13:41

How to obtain system information

  • Die grundlegendsten Informationen stellt der Befehl "uname -a" bereit. Hierbei werden beispielsweise die verwendete Kernel-Version, die Architektur, Datum, Hostname usw. ausgegeben.

  • Bei Problemen mit Software ist oft die Version entscheidend. Meist koennen die Versionen ueber die GNU Standard Option "--version" abgefragt werden.

  • Informationen ueber die installierte Hardware gibt der Befehl "lspci" aus dem Packet sys-apps/pciutils preis. Die Verbositaet kann per -v -vv und -vvv erhoeht werden, meist reicht jedoch die Standardausgabe.

  • Genauere Informationen zu auftauchenden Problemen gibt es meist in den Systemlogs. Diese sind normalerweise unter /var/log/ zu finden.
    Fuer Hardwareprobleme und Probleme waehrend des bootup ist meist /var/log/dmesg relevant; diese Informationen koennen auch direkt ueber das "dmesg"-Kommando abgerufen werden.
    Bei Problemen mit der grafischen Oberflaeche hilft ein Blick in /var/log/Xorg.0.log.
    /var/log/messages stellt die Schnittstelle zum Kernel dar, hier werden saemtliche Events mitgeloggt.

  • Bei Netzwerkproblemen sind die Ausgaben von "ifconfig" bzw. "iwconfig" sowie die Konfigurationsdateien /etc/conf.d/net /etc/conf.d/wireless und evtl. /etc/wpa_supplicant interessant.


Grundsaetzlich gilt: So viel wie moeglich, so wenig wie noetig!
Es ist dein Job die relevanten Teile aus den Ausgaben und Logfiles herauszusuchen. Behilflich ist dabei beispielsweise das Tool "grep".


Dies ist nur eine grundlegende Uebersicht, je spezieller dein Problem wird, desto schwieriger ist es meist an genauere Informationen zu kommen.
Hier noch ein paar weitere Punkte die hilfreich sein koennten:

Quellcode

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Befehle:
	ps		Momentaufnahme der laufenden Prozesse
	top		Prozesse gelistet nach CPU-Zeit
	
Dateien:
	/var/log/lastlog		gibt zusammen mit dem Befehl "lastlog" Informationen ueber die letzten Logins
	/var/log/wtmp			gibt zusammen mit dem Befehl "utmp" Informationen ueber die eingeloggten User

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04.04.2006, 13:43

How to solve a problem

  • Die Systemdokumentation unter Linux ist sehr ausfuehrlich und stellt bei Softwareproblemen meist einen sehr guten Ausgangspunkt dar. Grundlage ist der Befehl "man" der genaue Informationen ueber die Handhabung bestimmter Kommandos etc. gibt. Siehe "man man".
    Des weiteren existieren noch die Befehle "info" und "help".

  • google und co sind heutzutage maechtige Werkzeuge wenn man sie denn zu nutzen weiss. Die Schwierigkeit besteht letztendlich darin, das Problem anfangs moeglichst praezise einzugeben um unerwuenschte Nebentreffer zu vermeiden. Sollte dies nicht erfolgreich sein, muss man die Problemstellung so lange schrittweise verallgemeinern, bis man zu Ergebnissen kommt.
    Es erfordert etwas Zeit, Aufwand und Uebung, stellt aber in ueber 90% der alltaeglich auftretenden Probleme am Ende brauchbare Loesungen bereit.

  • Nutze die Suchfunktion in einschlaegigen Boards, die meisten Probleme sind in der einen oder anderen Form bereits schonmal aufgetreten.

Quellcode

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www.gentooforum.de
www.linuxforen.de
www.unixboard.de
www.linuxquestions.org
forums.gentoo.org
www.pro-linux.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nic« (04.04.2006, 13:44)


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04.04.2006, 13:45

Fuer etwas Hilfe beim vervollstaendigen der beiden Tabellen waer ich dankbar :)

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04.04.2006, 15:59

kennst du das?
Das könnte man sicher noch einarbeiten
Software is like sex - it's better when it's free.

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04.04.2006, 23:16

Jepp, klar :)
Wollte das Ganze nur relativ kurz halten (deshalb auch die ersten 4 Stichpunkte) und dann nur ein paar grundlegende Sachen noch weiterfuehren.
Die lange Version gibts ja schon, braucht man ja net noch ne zweite...