Sie sind nicht angemeldet.

1

22.11.2006, 20:37

Gentoo installation

Ich habe auf meinem Notebook gentoo mit einer LiveCD und dem Installer installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt nur würde ich das lieber alles auf dem "normalen" wege ohne installer machen.

Allerdings habe ich zu Hause kein DSL und da ja Daten aus dem Internet geladen werden, ist das mit ISDN etwas blöd. Allerdings habe ich die möglichkeit über WLAN das internet an der FH wo ich studiere zu nutzen.

Allerdings bekommt man den Zugang zu dem Netzwerk nur über VPN. Hier mal ein Auszug

Zitat

Der VPN-Zugang wird mit der kostenlosen Software OpenVPN realisiert. Die Software ist als Quellcode zum Download verfügbar und somit auf nahezu jedem Betriebssystem lauffähig.


Kann ich den vor der Installation auch VPN einrichten um dann darüber die Daten runterzuladen? Und wie schwierig wird es wohl sein, die WLAN karte korrekt zu konfigureren? Dies hatte ich bis jetzt unter Gentoo nähmlich nocht nicht probiert.

2

26.11.2006, 13:17

hi

sowohl vpnc als auch openvpn befinden sich im portage tree. googelt man nach "gentoo vpn" findet man ergebnisse in denen studenten an unis mit gentoo und vpn an das uni netz gehen. von daher sollte das also kein problem sein. vorraussetzung dafür ist, dass dein wlan läuft. ich würde es vielleicht erstmal unter deiner jetzigen installation konfigurieren, damit du bei der minimal installation weisst wie der hase läuft.

was ich mich vielmehr frage ist, ob das ganze überhaupt sinnvoll ist. bei gentoo ziehst du ne ganze menge ausm netz und das nicht nur einmal bis alles eingerichtet ist (systemupdate etc.).

mit ISDN stell ich mir das nicht so prickelnd vor, und für jedes ebuild oder portage/system update in die uni zu rennen is ja auch nicht so das wahre.....