Hallo,
nach langer Zeit wollte ich für die Ferien mal wieder ein Projekt planen.
Ich habe einen kleinen Server, der im Moment nur für Backups dient - da der aber noch 4 freie SATA-Anschlüsse hat und ich bei Ebay günstig ein 19"-Gehäuse mit 6 Festplattenschächten ersteigert hab, hab ich mir überlegt, dass ich folgendes einrichten will:
Ich will meine 3 Rechner (sind schon über GigaBit verbunden) Diskless starten (insgesamt hätte ich dann 3x160GB SATA dafür übrig, im Raid5 wären das schon einmal 300 GB, das sollte fürs erste reichen) - ich würde aber gerne ein gemeinsames Home-Verzeichnis haben. Jetzt habe ich mich schon einmal bei der Gentoo-Wiki umgesehen, da wird davor gewarnt, das über NFS zu betreiben, weil dann jeder Rechner die gleichen Benutzer etc. haben soll.
Jetzt die Frage: eigentlich soll auf allen drei Rechnern sowieso die gleiche Software laufen etc. (sind alles drei auch amd64-Architekturen) - muss ich dann für jeden Rechner die ganze Installation auf dem Server machen oder kann ich nicht eine Installation machen, die dann von mehreren Rechnern gebootet werden kann, sodass bei allen Rechnern die gleichen Benutzer mit den gleichen UIDs existieren usw.
Wie läuft das dann mit Konfig-Dateien, die Rechnerspezifisch sind? z.B. die Module für die Soundkarten??
Ich würde mich auch mit einer guten Anleitung im Netz zufrieden geben, wenn jemand eine kennt, aber alles was ich bisher gefunden habe, schien nicht ganz vollständig zu sein
Übrigens: auf meinem Server läuft derzeit Slackware, die Clients sollten Gentoo sein (hab keine passendere Katergorie hier geunden) - ist das ein Problem, oder sollte ich den Server auch umstellen?