Original von selbaer
3.) Was muss ich tun, damit das Desktop Profil verwendet wird?
ln -snf /usr/portage/profiles/default-linux/x86/2007.0/desktop /etc/make.profile?
Nein, die ln Methode stammt noch aus einer Zeit, daaamaaalsss als wir noch keine Schuhe hatten und selbst im Winter noch 10KM zur Dorfschule gehen mussten und Papa nich lang gefackelt hat und uns eins auf die Mütze gegeben hat wenn wir frech waren, daamaaaalsss als wir noch jung waren und es zu der Zeit noch keinen Scheiss Gentoo Installer gab der absolut nutzlos ist und die "eselect" Option nochnicht Effektiv eingebunden war, jaaahaaa damals als wir noch Rauchsignale fürs Filesharing verwenden mussten, damals war das so.
Heute, ja heute wo diese dreckige Jugend Unzüchtig ist, Drogen konsumiert, es Arrogante Developer gibt denen "die user" scheissegal ist (ich rede hier vom maintaner vom Gentoo installer *hust* denn unter normalen bedingungen hätte es dieses MÜLLding niemals auf die Gentoo CD geschafft, bestenfalls als Hart Markierte Beta Variante und nicht heute als "der Standard" deklariert), heute wo die Portage pflege so grauenhaft ist das man am liebsten aus dem Fenster springen würde oder sich fragt warum der Kerl den Job macht wenn er wirklich nie Zeit hat (ich rede hier nicht davon das jeder auchnoch was anderes zutun hat als Gentoo sondern von Leuten die echt einfach nicht ihren scheiss job machen und NIE da sind.), heute wo man von Gewaltfreier Erziehung schwafelt, es unsichtbare verbindungen gibt die nichts mit den guten alten Rauchsignalen zutun haben und demnach also Hexenwerk sind, heute wo man von Demokratie und Vegetariern redet (Wesen die man so genannt hat haben wir früher gegessen! jawohl! damals das war noch ne tolle Zeit!).
Ja heute.... heute können wir armen alten 90 Jährigen Opas dafür die ausgereifte Eselect funktion verwenden.
jaja sowas gibs! Heute kann man sich mit "eselect list-modules" div. Dinge anzeigen lassen zum einstellen wie das System Profil, Java Kram und alles sonstnoch.
jaja, heute wo sie alle von Toastern, Mikrowellen und Elektronischen Öfen sprechen und wo man kein Feuer dafür mehr braucht, ja heute, da kann man sich mit:
|
Quellcode
|
1
|
eselect profile list
|
Die Verfügbaren Profile für sein System anzeigen lassen, und ganz bequem mit so nem Komischen Ding, ich glaub das nennen die Heute Tastatur, nichtmehr Stein mit Hammer und Meisel, mit dem Befehl:
|
Quellcode
|
1
|
eselect profile set $dienummerdesprofils
|
sein Profil setzen.
...alles hexenwerk, damals war das alles noch anders, aber heute.... heute kann man so nen modischen kram nutzen und sich damit ganz toll vorkommen, damals da war alles noch in Ordnung, keine solche Arschloch Maintaner, kein Gentoo Installer, und im Vergleich zu Heute eine besser organisierte Bande von Leuten wenns ums Einpflegen von Updates und neuen Ebuils ging).
....pah, früher, ja früher das war noch ne Zeit.
Damals, da waren wir noch Helden und mussten das Manuell per Link setzen, damals da haben wir unseren Kindern aufs Maul gehaut und sie haben gehorcht!
Damals als Wir sind das Volk! noch toll war, damals als Gentoo noch mehr war als nur eine "klick warum funktioniert das nicht distri?"
Damals als die Leute noch nachgedacht haben beim beschreiben von Problemen, damals als Männer noch Männer waren und Frauen eben das was sie sind, sowas ähnliches wie Menschen.
Ja damals, da war noch alles anders.
*blablaschwafel*
so, nunmal ganz im ernst bezüglich deiner make.conf:
Definiere mit
|
Quellcode
|
1
|
USE="$useflag1 $useflag2 ......."
|
ein paar USE Flags die du Global in jedem Programm nutzen willst sofern es diese Use Flag anbietet.
Das bietet sich z.b bei den Videoformaten an wie USEflags divx, und Audioformate.
Aber vorsicht, mach nicht den Anfängerfehler und plustere nun damit die make,conf auf bloß weil du ne USE Flag toll findest, nimm es nur für Generellen Support was du wirklich immer drin haben willst bei jedem Packet welches die unterstützung hat.
Für einzelne Packete kannst du das ganze über die package.use regeln, ansonsten plusterst du dein System nur unnötig auf.