Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.10.2006, 16:58

[gelöst] Vmplayer und Windows installieren..

Jetzt muss ich mich doch noch mal mit Windows beschäftigen....
Da ich als Hilfskraft ab und an Anleitungen für Windows-Benutzer schreiben muss (möglichst mit vielen bunten Bildchen) brauch ich doch noch mal ein Windows auf meinem Rechner....
Dualboot-boot, find ich für ab und zu mal nen Screenshot machen zu nervig, also habe ich an VMware gedacht.
Ich hab aber auch nur den kostenlosen Vmplayer, dennoch weiss ich dass es ein Workaround gibt um mit dem eine vmaschiene zu erstellen um dort WinXP zu installieren.

Hat sowas schonmal jemand gemacht, oder kennt sogar ein HOWTO dafür?
Oder soll ich doch auf Qemu umschwenken, wenn ja ist das vollkommen kostenfrei, oder vielleicht noch einfacher aufzusetzen?

danke schonmal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theseus« (30.10.2006, 10:57)


2

28.10.2006, 10:59

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

3

28.10.2006, 11:53

danke das klingt gut :)
Ich schau mir das an und meld mich dann nochmal :)

4

28.10.2006, 16:07

aufer arbeit muss ich win als host nutzen und habe gelegentlich mal ne linux kiste mitm vmware player laufen. Um dort die VM zu erstellen nutze ich vmxbuilder. Läuft ja wohl aber nur unter Win!

Hier zu hause läuft das ganze andersrum! Hier habe ich nen schönes Gentoo als Host! Hab dann einfach die vmware-workstation emerged. Damit kann ich einfach VMs erstellen! Die VMs dann abspielen mache ich mit dem VMWare Player, welcher auch im Workstation paket mit drin ist!


Früher oder später emulieren wir euch.

5

28.10.2006, 17:19

Ist die Workstation denn frei?
Ich dachte nur der Player sei umsonst?
Ich wollte auch mal Qemu buw. KQemu gegentesten, letztlich muss ich von der Windows Distri nur Screenshots machen, vielleicht würde ich auch darüber drucken, aber da hörts dann auch schon auf, also es wär net soo argh schlimm wenn die VM langsam ist ;)

6

28.10.2006, 18:14

Die Workstation ansich ist nicht frei.
Du kannst sie aber installieren und auch starten ohne einen Lizenzschlüssel einzugeben!
Lediglich beim starten einer VM fordert dich das Prog auf es doch zu lizensieren. Aber dafür benötigst du es ja nicht, denn dafür gibts ja den Player! Also kannst du eine VM erstellen ohne einen Lizenzschlüssel dafür eigeben zu müssen!

Ich bin mir nicht sicher ob das so alles im Sinne der Lizenz ist. So genau hab ich mir das auch net angeguckt. Ich habe mit der Workstation auch nur einmal eine VM gebaut und seitdem nicht wieder geöffnet.


Früher oder später emulieren wir euch.

7

30.10.2006, 10:57

wunderbar danke :)
Ich probier beides einfach mal aus :)