Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2006, 11:44

RAW HID Zugriff (M$ Wireless Presenter Mouse 8000)

Hi,

ich habe seit kurzem die Wireless Presenter Mouse 8000 von Microsoft, das ist eine Bluetooth-Mouse mit integriertem Presenter und Multimedia-Fernbedienung. Die Maus kann offensichtlich (mit dem mitgeliefertem Transceiver) auch als Standard-USB-HID fungieren. Die normalen Maus-Funktionen gehen ohne Probleme (sowohl per USB/HID als auch per Bluetooth). Leider sieht das mit den Sondertasten für den Presenter/Fernsteuerungs-Modus anders aus. Dort funktionieren nur die Tasten Lauter/Leiser, ich kann diese ohne weitere Einstellungen in Gnome als Tastenkombinationen eintragen. Alle anderen Tasten haben dort keine Wirkung.

Ich frage mich nun, ob man per Raw-Zugriff auf das HID nicht diese Tasten abfragen kann. Ich stelle mich darauf ein, dafür ein kleines C-Programm schreiben zu müssen, das sollte kein Problem für mich sein. Wenn ich aber in der Kernelkonfiguration unter "USB Human Interface Device" den Punkt "/dev/hiddev raw HID device support" einschalte, den Kernel kompiliere, installiere und boote, erscheint leider kein solches Device. Auch wenn ich es mit "mknod /dev/hiddev c 180 97" manuell erzeuge (sind die Nummern richtig??), kann ich nicht darauf zugreifen (cat /dev/hiddev liefert "Kein passendes Gerät gefunden").

Was mache ich hier falsch? Kann ich mit diesem Ansatz überhaupt erfolg haben? Oder hat gar jemand schon diese (oder eine ähnliche) Maus mit diesen Sonderfunktionen ans Laufen gebracht?

Grüße und Danke im Voraus
Martin

2

15.11.2006, 23:08

Wie kommst du auf 180 97?

make menuconfig sagt zu "/dev/hiddev raw HID device support":

Zitat

CONFIG_USB_HIDDEV:

Say Y here if you want to support HID devices (from the USB specification standpoint) that aren't strictly user interface devices, like monitor controls and Uninterruptable Power Supplies.
This module supports these devices separately using a separate event interface on /dev/usb/hiddevX (char 180:96 to 180:111).



Nachtrag: Vielleicht ist die 180 auch nicht richtig?

Quellcode

1
2
3
# grep usb /proc/devices
180 usb
189 usb_device 
Frequent lock ups are a symptom of not enough memory but only in the way that nosebleeds are a symptom of gunshot wounds to the head.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »loskornosdelsol« (15.11.2006, 23:12)


3

17.11.2006, 10:46

mit 180 96 geht es auch nicht, 189 96 ebenso wenig (ok das ist ja auch sehr geraten...)

eigentlich sollte sich mit uDev doch auch das Gerät selbst anlegen, oder?

Kann es sein, dass die Maus kein Raw-Device kriegt, weil sie ja schon ein "richtiges" hat? Leider werden offensichtlich über /dev/psaux keine Events generiert, wenn ich diese Sondertasten drücke... Gibt es einen direkteren Zugang zu den Events, die ein HID generiert?

Danke trotzdem für die Antwort
Martin

4

17.11.2006, 23:07

Eigentlich könnte man /dev/psaux als depricated ansehen, denn die eigentlichen Gerätedateien für HIDs sitzen in /dev/input. Wenn du im Kernel die Option "Event devices" aktiviert hast, könnte es evtl. funktionieren.

/dev/input/eventN benötige ich z.B. für mein Touchpad, da sonst das horizontale und vertikale Scrollen nicht funktioniert.

Besser ist es, /dev/input/by-path zu benutzen, da die eventN-Dateien von der Verküpfung variieren können.

5

19.11.2006, 17:21

Danke für den Tipp, damit kann ich in der Tat die Maus-Ereignisse abfragen. Leider scheinen die Tasten aber keine Ereignisse zu generieren... Ich fürchte, dazu braucht es eine spezielle Initialisierung der Maus, die natürlich nicht dokumentiert sein wird... :(

Danke und Gruß
Martin