Hi,
ich habe seit kurzem die Wireless Presenter Mouse 8000 von Microsoft, das ist eine Bluetooth-Mouse mit integriertem Presenter und Multimedia-Fernbedienung. Die Maus kann offensichtlich (mit dem mitgeliefertem Transceiver) auch als Standard-USB-HID fungieren. Die normalen Maus-Funktionen gehen ohne Probleme (sowohl per USB/HID als auch per Bluetooth). Leider sieht das mit den Sondertasten für den Presenter/Fernsteuerungs-Modus anders aus. Dort funktionieren nur die Tasten Lauter/Leiser, ich kann diese ohne weitere Einstellungen in Gnome als Tastenkombinationen eintragen. Alle anderen Tasten haben dort keine Wirkung.
Ich frage mich nun, ob man per Raw-Zugriff auf das HID nicht diese Tasten abfragen kann. Ich stelle mich darauf ein, dafür ein kleines C-Programm schreiben zu müssen, das sollte kein Problem für mich sein. Wenn ich aber in der Kernelkonfiguration unter "USB Human Interface Device" den Punkt "/dev/hiddev raw HID device support" einschalte, den Kernel kompiliere, installiere und boote, erscheint leider kein solches Device. Auch wenn ich es mit "mknod /dev/hiddev c 180 97" manuell erzeuge (sind die Nummern richtig??), kann ich nicht darauf zugreifen (cat /dev/hiddev liefert "Kein passendes Gerät gefunden").
Was mache ich hier falsch? Kann ich mit diesem Ansatz überhaupt erfolg haben? Oder hat gar jemand schon diese (oder eine ähnliche) Maus mit diesen Sonderfunktionen ans Laufen gebracht?
Grüße und Danke im Voraus
Martin