Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.02.2007, 20:19

[gelöst] Nach KDE-Start : root-Passwort wird nicht mehr anerkannt

Nachdem ich mir KDE draufinstalliert hab und nach kleineren Schwierigkeiten auch zum Laufen beim Booten bekommen hab,hab ich jetzt folgendes Problem : mein root-Passwort wird nicht mehr anerkannt.Ich hab schon überprüft, ob ich vielleicht nur 'ne andere Tastaturbelegung hab' und und deshalb was ganz anderes eintippe als ich eigentlich will, aber das ist es nicht.
Wenn ich mich in der Konsole als root anmelden will, schließt sich die Konsole einfach ohne weitere Meldung. Und wenn ich irgendwelche anderen Dinge die root-Rechte benötigen aufrufe und mein root-Passwort eintippe,sagt er mir das Passwort wäre falsch.
Hm, ich hab' es eben mal ausprobiert mittels Boot-CD und chroot ein neues Passwort zu vergeben.Irgendwie sieht es so aus als ob KDE meine unter nichtgrafischer Oberfläche gegebenen Passwörter nicht nimmt. Warum auch immer?
Hat viellecht jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shredder01« (02.02.2007, 18:01)


2

02.02.2007, 08:23

RE: Nach KDE-Start : root-Passwort wird nicht mehr anerkannt

Irgendwie bekomme ich nicht ganz mit, was exakt dein Fehler ist.

- du kannst dich nicht als root im kdm anmelden? --> Ist eine KDM-Einstellung

- du öffnest im KDE eine shell (bsp. konsole) und machst dort drinnen "$ su" und das geht nicht?

- du machst was grafisches innerhalb von KDE mit root-rechten? Das ist das gleiche, wie wenn du kdesu vor das Kommando setzt. Bsp. kate: $ kdesu kate

- du bootest nicht in dem (K)(G)(X)DM sondern direkt auf die shell und kannst dich nicht mehr als root einloggen?

Also eines der vier oberen, alle zusammen oder was ganz anderes ist dein Problem?
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

3

02.02.2007, 10:28

Also mein Problem ist folgendes : Ich bin innerhalb von KDE, öffne die Konsole(da gibt's ja zwei, eine wo ich um root zu werden "su" tippen und dann mein Passwort eingeben muß, und eine Super-User-Konsole, wo ich gleich nach dem öffnen nach dem Passwort gefragt werde) und sobald ich mein Root-Passwort eingetippt habe schließt sich die Konsole wieder. Zweitens : Für bestimmte Funktionen(Systemeinstellungen wie Datum, Uhrzeit, Aussehen von KDE usw.) benötige ich Root-Rechte. Da geht dann immer so ein kleines Fenster auf, welches einen darauf hinweist und das Root-Passwort abfragt. Da wird mir dann gesagt mein eingegebenes Passwort wäre falsch. In der Shell(Strg+Alt+F1) kann ich mich dagegen wie vorher ganz normal als Root einloggen.
Vielleicht nochmal extra der Hinweis auf meine Unterscheidung Shell <->Konsole : mit Shell meine ich im Prinzip das was man ohne grafische Oberfläche vor sich hat.
So ich hoffe mal ich war diesmal etwas verständlicher.
Vielen Dank für die Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shredder01« (02.02.2007, 10:48)


4

02.02.2007, 11:54

Hmm, ok.

1. Du kannst dich beim Boot unter deinem User anmelden und dann da "$ su" bzw. "$ sudo " machen? Wenn nicht ist dein UserAccount vermutlich nicht Mitglied der Gruppe "wheel" bzw. bist du nicht in den sudoer.

2. Du hast vermutlich keine anderes Terminal als konsole, hm? Bsp.: gnome-terminal in dem du das gleiche ausprobieren könntest? Wenn ja, versuch's mal dort.

3. Wenn du nur konsole hast: mach mal eine auf und gib am Prompt nochmals konsole ein. Also:

Quellcode

1
$ konsole
. Versuch dann in deiner *neuen* Konsole mal "$ su". Spuckt dir die erste konsole jetzt auf der shell was aus?

4. Das gleiche vielleicht mal mit kdesu. Also mach eine konsole auf und tip dort ein:

Quellcode

1
$ kdesu kate
. Gibt es einen Output in der ersten konsole?

5. Check deine logs. Je nach log-daemon und -settings sind die Einträge in /var/log beim einloggen anders verteilt. Ich habe syslog-ng und damit /var/log/messages.
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

5

02.02.2007, 14:25

hmm
überprüfe mal welches Tastaturlayout dein KDE benutzt. Wenn es unter der normalen Linux-Shell funktioniert aber nicht unter den KDE-Anwendungen könnte es daran liegen.

Ist aber nur ne Vermutung und so ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beini« (02.02.2007, 14:27)


6

02.02.2007, 18:01

Vielen Dank an alle die geholfen haben. Ich hab' das Problem gelöst bekommen. Und zwar indem ich den user zur Gruppe wheel hinzufügt habe. Tja das kommt davon wenn man seine erste Installation nicht alleine macht und dann bei der zweiten das Handbuch nicht bis zu Ende liest :rolleyes:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shredder01« (05.02.2007, 08:44)