Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.05.2007, 00:01

Alle fonts installieren

Hallo,

ich poste das mal hier rein, weil ich nicht weiß, wo das sonst hinsollte:

da ich mittlerweile etwas genervt bin, von fehlenden Schriftarten oder total hässlichen Schriftarten, die man gar nicht lesen wollte, hab ich mir gedacht, mach ich ein ebuild, wo man dann nur sagen muss "emerge allfonts" oder sowas und dann installiert er zu JEDEM zeichen aus Unicode eine gute Schriftart und richtet die auch ordentlich ein, dass das alles funktioniert.

Hab mir gedacht, das könnte man gut über USE-Flags machen für bestehende Fonts. Aber ich glaube, für viele Minderheitenschriften (z.B. Tibetisch oder sowas) gibt es gar keine Fonts in Portage?

Im Moment sehe ich immer noch bei total vielen Schriftzeichen nur blöde Platzhalter (auch wenn ich die Schriften nicht kann, finde ich das hässlich). Bei anderen Schriftarten (besonders bei Japanisch) sind die Schriften total hässlich, so dass man nichts lesen kann. Und woanders (in QT-Programmen) zeigt er mir für manche chinesische Zeichen nur einen Punkt an, anscheinend weil das Zeichen im normalen Japanischen Defaultfont nicht installiert ist, aber anstatt dass er dann auf einen anderen Font zurückgreift, macht er das dann so.

Sind da andere von euch auch so genervt? Ich hab leider gar keine Ahnung davon, ein ebuild zu machen, hm..

2

05.05.2007, 00:15

Also ich habe meine Schriftarten manuell von diversen webseiten einfach in /usr/share/fonts eingefügt und die nicht notwendigen deinstalliert! Somit habe ich jetzt über 1600 Schriftarten und alle sehen Gut aus und können alle ÄÜÖ usw abbilden! So habe ich das Problem übergangen! Wenn du sie haben willst finden wir vielleicht ne möglichkeit wie ich sie dir senden kann! Sind 108MB
Phenom X4 9550
Gigabyte GA-MA770-UD3
Gentoo 64 Bit Stable
8 GB Ram
Audigy 2 Zs
Geforce 9800 GTX
VDR
Hauppauge Nexus-S Rev 2.2 + 2.1

Lenovo G550 T4300
Gentoo 64 Bit Stable
4 GB Ram

3

05.05.2007, 08:45

Hallo Hellstorm,

ich habe Deinen Beitrag mal in das "X11 und andere WM/DMs" Forum verschoben, da es da viel besser hinpasst als in die Laber-Ecke.

Viele Grüße

Andreas

4

05.05.2007, 12:17

Zitat

Original von cyrix20
Also ich habe meine Schriftarten manuell von diversen webseiten einfach in /usr/share/fonts eingefügt und die nicht notwendigen deinstalliert! Somit habe ich jetzt über 1600 Schriftarten und alle sehen Gut aus und können alle ÄÜÖ usw abbilden! So habe ich das Problem übergangen! Wenn du sie haben willst finden wir vielleicht ne möglichkeit wie ich sie dir senden kann! Sind 108MB


Hm, naja, bei den Umlauten ist das nicht so das Problem. Aber da ich auch Japanisch lesen will, und die Zeichen da etwas komplexer sind, ist es da irgendwie wichtiger, eine vernünftige Schriftart zu haben.

Für Deutsch ist das im Grunde alles nicht so kompliziert, aber wie schon gesagt, ich will keine Platzhalter bei Wikipedia o.ä. haben. Auch wenn ich die Schrift nicht lesen kann, will ich das schon sehen. Ich schlag ja auch kein Buch auf und dann sind da auf einmal Platzhalter, wo eigentlich nen Buchstabe sein sollte :D

Ich muss da ganz ehrlich sagen, unter Windows geht das viel besser. Ostasiatische Schriftarten installieren, und dann sind die richtig gut lesbar in jedem Windows-Programm. Aber das muss auch unter Linux gehen, ich hab das jetzt mal in der Uni ausprobiert, und da zeigt er unter Firefox unter Linux auch alle Zeichen an.
Von daher geb ich mal nicht so schnell auf, nur der Konfigurationsaufwand ist total hoch irgendwie. Deswegen hatte ich mir überlegt, einfach ein ebuild zu machen, das das automatisch schon alles macht.

Nur ich will das ja manuell nicht installieren, am liebsten würde ich das alles mit Portage machen, und zwar so ohne Konfigurationsaufwand.


@Planeshift
Danke