Original von cyrix20
Also ich habe meine Schriftarten manuell von diversen webseiten einfach in /usr/share/fonts eingefügt und die nicht notwendigen deinstalliert! Somit habe ich jetzt über 1600 Schriftarten und alle sehen Gut aus und können alle ÄÜÖ usw abbilden! So habe ich das Problem übergangen! Wenn du sie haben willst finden wir vielleicht ne möglichkeit wie ich sie dir senden kann! Sind 108MB
Hm, naja, bei den Umlauten ist das nicht so das Problem. Aber da ich auch Japanisch lesen will, und die Zeichen da etwas komplexer sind, ist es da irgendwie wichtiger, eine vernünftige Schriftart zu haben.
Für Deutsch ist das im Grunde alles nicht so kompliziert, aber wie schon gesagt, ich will keine Platzhalter bei Wikipedia o.ä. haben. Auch wenn ich die Schrift nicht lesen kann, will ich das schon sehen. Ich schlag ja auch kein Buch auf und dann sind da auf einmal Platzhalter, wo eigentlich nen Buchstabe sein sollte
Ich muss da ganz ehrlich sagen, unter Windows geht das viel besser. Ostasiatische Schriftarten installieren, und dann sind die richtig gut lesbar in jedem Windows-Programm. Aber das muss auch unter Linux gehen, ich hab das jetzt mal in der Uni ausprobiert, und da zeigt er unter Firefox unter Linux auch alle Zeichen an.
Von daher geb ich mal nicht so schnell auf, nur der Konfigurationsaufwand ist total hoch irgendwie. Deswegen hatte ich mir überlegt, einfach ein ebuild zu machen, das das automatisch schon alles macht.
Nur ich will das ja manuell nicht installieren, am liebsten würde ich das alles mit Portage machen, und zwar so ohne Konfigurationsaufwand.
@Planeshift
Danke