Hi,
ich Arbeite gerade an einem Projekt, das es bisher zwar nur auf Papier gibt und erst wenn alle daten zusammen gefasst sind wird dies Virtuell erstellt. Wenn es dann funktioniert, soll es in die eigentliche tat umgesetzt werden.
Jedoch ist mir eines noch nicht so klar und ich hoffe das jemand hier eine idee oder einen Hinweis bzw. einige links kennt die sich mit dem einen oder anderen Thema beschäftigt.
Ich möchte einen Server (auf Gentoo Basis) aufsetzen der gleichzeitig als Rsync Server dient es wäre auch schön wenn dieser die Packete downloadet die zur Installation benötigt werden. So wie es bei Debian (apt-cacher) gibt.
Und da ich grad bei Debian bin, gibt es auch für Gentoo die möglichkeit ein apt-cacher aufzusetzten, sowie für andere Distris z.b SuSe oder Arch-Linux?
Wichtig wären eigentlich nur, Fedora, Debian (Ubuntu), SuSe.
Dieses Projekt soll später für Schulungen dienen, also Schulungs-Clients versorgen und je nach Schulung wird Debian, Ubuntu, SuSe, Fedora evtl. auch Gentoo eingesetzt werden und es soll einfach verhindert werden, das jedes Packet für einzelne Rechner herunterzuladen.
NFS ist hier nicht so besonders gut geeignent, da das Betriebsystem von Anfängern bedient werden soll, und NFS wird nur mal erwähnt da es ein Einteigerkurs werden soll. Außer bei Gentoo, dies wird natürlich spieziell für Fortgeschrittene und nur für Linux Anwender mit Hindergrund wissen sein. Da es die Zeit nicht erlauben würde von 0 Anzufangen.
Also, wer tipps,Links oder Anmerkungen oder was auch immer zu sagen hat. Sagt es hier und jetzt