Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Falsche UID/GID für lokale User (Samba/Winbind)
Hallo
Ich habe einen Gentoo Server der Mitglied einer Windows-Domäne ist. In der smb.conf kann man einen Bereich angeben aus dem die ActiveDirectory-Benutzer eine UID/GID bekommen. Wenn ich oder das System einen lokalen Benutzer anlegt dann bezieht er auch aus diesem Bereich eine UID/GID. Das soll aber so nicht sein.
Weiß jemand wie ich das verhindern kann?
Mfg Akkie
Hi
Also ich konnte das Problem lokalisieren. In der nsswitch.conf ist bei passwd und group ja winbind mit angegeben. Durch diesen Eintrag gibt mir "getent passwd" und "getent group" die User aus dem AD mit zurück. Das "useradd" Programm nutzt wahrscheinlich das gleiche Kommando um rauszufinden was denn die höchste UID ist. Der letzte User aus dem AD bekommt die UID 10005. Wenn ich jetzt einen User mit "useradd test" anlege, bekommt dieser natürlich die UID 10006.
Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?
Mfg Akkie