Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.10.2009, 20:49

Wie kriege ich umtsmon zum Laufen

Hallo Leute,

erstmal, UMTS funktioniert (Ich schreibe gerade drüber). Jedoch ist die Einwahl immer ein Akt. Die PIN-Eingabe mache ich mit "umtsmon" (als root). Die Einwahl mache ich mit "gnome-ppp" (ebenfalls als root). Ich möchte jedoch nur ein Tool hierfür. Gnome-PPP kann nicht unterscheiden, ob die Pin bereits eingegeben wurde oder nicht. "umtsmon" ist schon eher grafisch geeignet, da es das Netz, Empfangsstärke anzeigt, weiss ob die Pin bereits eingegeben ist etc.
Aber wie kriege ich es zum laufen?
Wenn ich auf die Einwahl gehe, kriege ich

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
CHAP authentication succeeded
CHAP authentication succeeded
Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
local  IP address 10.169.199.89
remote IP address 10.64.64.64
primary   DNS address 193.254.160.1
secondary DNS address 10.74.83.22

Aber die Verbindung ist nicht da. Was kann ich tun?

Alternativ habe ich gehört, dass bei uBuntU UMTS über den NetworkManager geManaged wird. Hat jemand damit Erfahrung unter Gentoo? Ich nutze die Stable Version 0.6.6 . Lohnt sich hier der Umstieg auf 0.7.1 oder gibt es dort andere Probleme?
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bell« (10.10.2009, 17:21)


2

10.10.2009, 17:21

Das hat sich jetzt erledigt. Nach Update von Gnome aus 2.26 und NetworkManager 0.7.1 (ist jetzt stable) überimmt die Aufgabe jetzt der NetworkManager!
Stick einstecken, UMTS im Networkmanager auswählen, Pin eingeben und los geht's! umtsmon und gnome-ppp brauche ich jetzt nicht mehr!

... und schon wieder ist mein Gentoo ein stückchen benutzerfreundlicher ...
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.