Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2009, 14:20

Gentoo-Buch unter freier Lizenz erhältlich

Zitat:
Der Verlag Open Source Press veröffentlicht das Buch »Gentoo Linux« unter einer freien Creative-Commons-Lizenz.

Zum 10-jährigen Gentoo-Jubiläum stellen der Verlag Open Source Press und der Autor Gunnar Wrobel den Titel »Gentoo Linux« unter eine freie Lizenz. Auf der Webseite FOSdoc.de (Free and Open Source documentation) steht das Werk im PDF-Format zum Download bereit, ebenso auf der Verlags-Webseite unter der neuen Rubrik »OpenBooks«.

Gunnar Wrobel führt in »Gentoo Linux - Installation - Konfiguration - Administration« nach Verlagsangaben praxisnah durch die Installation und Administration der Distribution. Die Besonderheiten von Gentoo beschreibt er insbesondere für jene, die bereits Erfahrung mit anderen Linux-Distributionen gesammelt haben, so dass auch versierte Anwender Neues über die Konzepte von Linux bzw. das Zusammenspiel seiner Komponenten erfahren. Als Beispielszenario dient das Einrichten eines Webservers.

Darüber hinaus zeigt der Autor, wie man die Distribution selbst erweitert und den eigenen Rechner in ein maßgeschneidertes Linux-System verwandelt gemäß dem Motto des Projekts: »Gentoo is all about choices«.

Das ursprünglich im Februar 2008 erschienene Buch steht nun unter deutschen Version der Lizenz »Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0«. Die gedruckte Ausgabe einschließlich Live-DVD ist immer noch erhältlich und kostet jetzt nur noch 19,90 Euro.
Quelle

Information: www.opensourcepress.de

Dankeschön!

2

13.11.2009, 21:34

ich finde das Buch sehr empfehlenswert. Habe bereits drin "geblättert".
Sys:
AMD FX (tm)-6300 Six-Core Processor
GeForce GTX 650 1024MB
16384 MB DDR3 1600Mhz
ASUS M5A97 R2.0
Samsung SSD 830 (sys)

OS: Gentoo ~amd64
WM: i3
Kernel: vanilla-sources
VGA: nouveau
INIT: OpenRC :)

██ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ trust █████ ██████ ███ your █████ ████ government. Parts of this comment have been found in violation of H.R. 3261, S.O.P.A and Senate Bill 968, P.I.P.A. and have been censored for your benefit.

3

23.11.2009, 00:03

Das ist ja mal klasse. Ich habe zwar schon die Printausgabe aber das ganze als PDF rundet sie Sache noch ab.
Danke für den Hinweis!

4

29.11.2009, 10:02

nun ja das buch ist nicht schlecht, leiter hat es kein index. man kann es runterladen aber gobt es auch irgendwo die source vom dokument?

5

29.11.2009, 14:26

Hm.., ich finde das Buch sehr gut gelungen...
Es gibt doch aber ein Inhaltsverzeichnis (auch in der PDF) wo man direkt auf die gewünschte Seite springen kann, Lesezeichen setzen usw...
ich hatte es mir mit dem PDF Reader "okular" (kde4) angesehen.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch das echte Buch zu kaufen.. ;)

6

20.01.2010, 12:53

Deutsches Gentoo Buch veröffentlicht

http://www.gentoo.org/news/20100117-wrob…nnouncement.xml

Wirkt auf den ersten Blick recht viel versprechend :)

Was ich persönlich mir noch mal anschauen werde, ist wie man einen Ebuild schreibt. Das wollte ich schon immer mal lernen, um der Gentoo-Community auch mal einen Gefallen tun zu können :)

7

20.01.2010, 13:53

@tlk

Hi
da es diese Info hier in der Rubrik "Neuigkeiten" schon gab (jedoch mit anderer Quelle)
habe ich dein Thread hier mal mit angehängt, bzw hier her verschoben.
Dennoch Dankeschön!
.....................................................................................................

Zitat von »tlk«

Was ich persönlich mir noch mal anschauen werde, ist wie man einen Ebuild schreibt. Das wollte ich schon immer mal lernen, um der Gentoo-Community auch mal einen Gefallen tun zu können :)
Dazu gibt es eigentlich recht gute Dokumentation, einige Links hierzu finden sich zb hier: Ebuild HOWTO (Link-Sammlung)

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (20.01.2010, 13:58)


8

20.01.2010, 23:44

Hmm, hätte ich doch die Augen ein bisschen besser aufmachen sollen. Sorry für den Doppelpost, aber ich hatte mich einfach darauf verlassen, dass mein RSS-Reader aktueller ist ;)
Danke für den Link mit den Ebuilds :)