Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.03.2010, 18:34

Suche emerge-tool a la FreeBSD

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem script/tool mit denen man Programme wie unter FreeBSD konfigurieren/installieren kann. Also das man die use flags nicht manuell in /etc/portage/package.use reinschreibt sonder dass emerge beim Kompilieren nachfragt welche Flags gesetzt werden sollen (und diese dann auch automatisch in die package.use schreibt). Quasi wie ufed, nur beim kompilieren. :)
Nun, gibt es sowas schon? Habe schon ein paar Leute gefragt und gesucht aber keiner kennt sowas.

Fände das auf jeden Fall viel praktischer als manuell (bzw per ufed) die use flags zu speichern.

Grüße!

2

17.03.2010, 20:49

Ich kenne eine solche Möglichkeit nicht und vermute, dass es sowas nicht so schnell geben wird.
Damit es möglich ist, bräuchte man pro Paket/USE-Flag weitere Metadaten im Cache, wie zB. USE_is_default/USE_user_defined/USE_set_by_dependency.
Ein solches Tool müsste diese Metadaten selbst verwalten.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

17.03.2010, 21:55

Hm, schade. Ich dachte eigentlich ein solches tool zu erstellen wäre relativ "einfach" da pro Paket ja schon die default Flags gesetzt sind.

4

18.03.2010, 21:04

Wenn du dich für so was interessierst, dann würde ich mal "gui portage" oder etwas derartiges bei einer Suchmaschine eingeben.

Momentan fallsen mir ein:

Himerge, Porthole, kportage, und da gibt es bestimmt noch ein paar andere. Vielleicht kann da einer auch mit Useflags umgehen. Ich hab allerdings noch nie einen ausprobiert. Ich hab darin nie einen Mehrwert gesehen.

MfG

Michi

5

18.03.2010, 22:23

Oder du schaust dir einfach den python code von portage an und erweitert es um die Funktionität, dass man sie über einen Parameter einschalten kann.
Ich selbst finde das eher nicht gerade als etwas, was ein breites Benutzerfeld wünscht.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

6

20.03.2010, 01:42

Ich habe vor Jahren aus Neugier mal SourceMage installiert. Das ist auch eine Source-Distri. Dessen Paketmanager Sorcery ist so designed dass alle Optionen wie Flags usw. vor der Installation abgefragt und angegeben werden müssen. Ich fand es ziemlich nervig. Bein KDE-Kram braucht man eine gefühlte Stunde um die ganzen Antworten zu geben. Sorcery merkt sich zwar die Antworten, fragt aber bei einem Update nochmal alles durch ob die vorherigen Optionen so beibehalten werden sollen.

Das Design von Portage per Konfigurationsdateien empfinde ich da wesentlich komfortabler.
The most wonderful thing in the world is silence. And how noisy thoughts are!
Nanavira Thera