Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2010, 17:10

Editor mit Unicode/Entities gesucht

Moin ...unter Ubuntu hatte ich damals den guten alten Quanta als Editor gehabt, dort konnte ich ganz normale Texte eingeben und die Umlaute wurden automatisch in Unicode/Entities gewandelt....gibt es solche Editoren auch unter Gentoo?
Vom Quanta ist bei mir nur die Anleitung, aber nicht der Editor selber verfügbar :/
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder darüber reden,
man weiss erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

2

17.08.2010, 19:39

Vielleicht ist das das, was du suchst.


3

17.08.2010, 20:06

Vielleicht ist das das, was du suchst.
Da müsste ich mir aber KDE mit installieren und das wollte ich verhindern, gibt es denn da keinen Editor, welcher native unter Gnome läuft?
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder darüber reden,
man weiss erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

4

17.11.2010, 12:03

Willst Du damit HTML-Code editieren?

Also ich verwende generell nur noch UTF-8 als Charset/Encoding. Da braucht es keine Entities wie "ß" für "ß", "ä" für "ä" usw., da sind nur noch "<", ">", "&" und """ nötig.
Bei UTF-8 werden auch andere Zeichensätze wie arabisch, japanisch, usw. unterstützt. Wenn ein Zeichen nicht dargestellt wird, dann ist es ein Font-Problem.

Sollte ich hier was falsch gesagt haben, kann man mich gerne korrigieren.

Ich verwende selber keinen HTML-Editor, ich arbeite mit NetBeans und jEdit. Warum es Quanta nicht mehr gibt, weiss ich auch nicht...

Viele Grüße

Egon Schmid