OOOOK,
da es mir natürlich keine Ruhe gelassen hat uns hier niemand Ideen dazu hatte habe ich danach selbst in die Hand genommen.
Und falls jemand hier her findet weil er gleiches Problem hat, hier die Lösung.
Das Problem:
Die Beschreibung auf der Gentooseite bzgl. ADSL einrichten ist Kacke. Warum irgendwelchen fremden Hilsmittel benutzen und Dateien runter laden, wenn doch eigentlich alles im Gentoo-Werkezugkasten vorhanden ist?!
Die Lösung:
als erstes "adsl-setup" ausführen und alle Dinge eintragen die es von einem wissen will. Dann adsl-start ausführen und schon bist du online.
So einfach war es!
Naja, ein bissle was fehlt noch. Wenn du jetzt nämlich den rechner herunter fährst ohne adsl-stop auszuführen, dann findet adsl-start beim nächsten starten eine PID file, die aber gar keine wahrheitsgemäße Angabe macht, da die PID ja gar nicht mehr existiert.
ALSO: adls-stop muss bei jedem herunterfahren ausgeführt werden.
adsl-start beim hochfahren, und adsl-stop beim herunter fahren? Das schreit doch nach einem Startscript. Darum habe ich mir einfach ein kurzes Startskript genannt und damit läuft es. es sieht wie folgt aus:
[code:1]
depend() {
need net.eth0
}
start() {
ebegin "Starting adsl"
/bin/sh /usr/sbin/adsl-start
eend $?
}
stop() {
ebegin "Stopping adsl"
/bin/sh /usr/sbin/adsl-stop
eend $?
}
[/code:1]
das ganze habe ich einfach von einem vorhanden Startskript kopiert und ein bissle umbenannt. bei DEPEND muss natürlich die Netzwerkkarte stehen, an der Dein ADSL Modem hängt!
Das Skript habe ich mit dem namen "adsl" in /etc/init.d/ gespeichert.
wenn du dieses Skript nun zum default runlevel hinzufügst, dann gehts (bei mir zumindest
)
rc-update add adsl default
Hinweis
Ich habe das Skript erst seit ein paar Stunden laufen und erst ein paar mal gebootet, kann sein dass es Probleme gibt, aber erstmal tut es so.
Für den ein oder anderen Hinweis, bei wem es eben so läuft, wäre ich dankbar (bin noch nicht so lange bei der Linuxsache dabei und würde darum gern wissen wenn etwas nicht richtig war daran)
Und wenn es natürlich eine viel einfachere Alternative gibt, ein Startskript, das ich nur nicht gefunden habe, dann her damit