Hi Leute,
nutze ein Targa 1526 mit gentoo schon ziemlich lange. Jetzt ist libfprint im portage und ich wollte mal den verbauten upek touchchip / touchstrip fingerprint sensor (147e:2016) sinnvoll nutzen. Allerdings möchte ich den nicht zur Authentifizierung im X-Server oder auf der Komanndozeile nutzen (mit pam /fingerprint-gui und so soll das wohl möglich sein,...), sondern meine Finger mit Programmen belegen:
Beispiele:
1) Streiche ich unter einem VT mit dem linken Zeigefinger über den Sensor, so soll der X-Server gestartet werden (dabei soll es egal sein, ob ich eingeloggt bin, also ein deamon mit Zugriff auf die gespeicherten fingerprints müsste laufen oder so)
2) Streiche ich im X-Server mit dem rechten Zeigefinger über den Sensor, so soll ein root-terminal geöffnet werden.
3) Streiche ich mit linken Mittelfinger über den Sensor, so soll der Laptop in den Ruhezustand gehen (egal ob von VT oder X).
4) Streiche ich mit dem rechten Mittelfinger über den Sensor, so soll unter einem VT (sofern ich eingelogt bin) lynx gestartet werden, wenn ich aber unter X bin, firefox.
5) Mit bestimmten Fingern ACPI-Events auslösen
Das skripten der Befehle ist nicht so das Problem, aber hat jemand irgendeine Idee zu einem Deamon oder so die Skripte dann aufrufen kann?
Vielleicht kann man Fingern ja auch keycodes zuweisen und man belegt die Finger dann wie Multimediakeys.
Insbesondere Punkt 1) ist mir wichtig, ein Deamon oder so sollte also unter einem VT funktionieren.
Grüße
n00ris