Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.02.2011, 16:15

no devices detected

hallo,

nachdem ich bereits während der installation nett begleitet wurde, will ich mit meinem nächsten problem nicht hinterm berg halten:

habe lt. handbuch xorg-x11 installiert. leider ergibt X -configure eine fehlermeldung -> ne devices detected und no screens found

ich würde euch hier gerne auch entsprechende ausgaben posten, allerdings brauch ich nen kurzen hinweis, wie ich hier unter xubuntu an die entsprechenden ausgaben meines gentoo kommen kann.
nach meinem verständnis läuft das nicht mehr so einfach wie während der installation.... oder muß ich einfach wieder die entsprechde partitionen mounten und dann per chroot?
ich bin immer noch blutiger gentoo-anfänger und versuche hier mich einigermaßen durchzu wursteln... ?(

gruß
falk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fastro« (02.03.2011, 18:25)


2

27.02.2011, 16:43

Lt. Deiner lspci Ausgabe aus dem ersten Thema hast Du eine Intel-Grafikkarte. Eine xorg.conf benötigst Du beim aktuellen X-Server und freien Treibern nicht mehr. Höchstens um Tastaturlayout festzulegen.
Nimm also diese als xorg.conf

Quellcode

1
nano /etc/X11/xorg.conf

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Section "InputClass"
        Identifier "Tastatur"
        Driver "evdev"
        Option "xkbLayout"  "de"
        MatchIsKeyboard "on"
EndSection
Und vergiss das "X -configure". Beachte dieses Howto: http://de.gentoo-wiki.com/wiki/Intel

Den X-Server kannst Du schlecht testen, da kein Window Manager installiert ist. Installiere also Gnome/XFCE4 oder KDE mit dem entsprechenden Login Manager und teste es gemeinsam. Wenn Du das Wiki beachtet hast, sollte es funktionieren.

Aus dem Ubunti kommst Du an die Log-Ausgaben: Diese liegen im Gentoo-Verzeichnis /var/log/. Also einfach die Gentoo-Root Partition mounten und in dieses Verzeichnis schauen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

02.03.2011, 18:25

sorry, weil ich mich so selten melde.... aber ich bin halt viel unterwegs....

tip hat geholfen und mittlerweile konfiguriere ich nach und nach mein xfce....

danke für die hilfe!

gruß
falk