Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.03.2011, 19:37

Gentoo an einem dual-stack Router

Hallo Leute!

Ich habe hier einen dual-stack Router (Also IPv4 und IPv6) und ich möchte mein Gentoo mit diesem Router verbinden. Der IPv4 Teil funktioniert ohne Probleme automatisch per DHCP:

Quellcode

1
config_eth0=( "dhcp" )

Nur die automatische IPv6-Konfiguration macht noch Probleme. Zunächst einmal funktioniert sie nicht automatisch, d.h. beim Start habe ich erst mal nur eine iPv4 Adresse. Ich kann dann zwar per

Quellcode

1
dhclient -6 eth0

eine anfordern, aber dabei wird der IPv4 DNS-Server in der resolv.conf überschreiben, so dass ich den danach wieder händisch anfügen muss.

Wie kann ich also eine automatische IPv4 _und_ IPv6 Konfiguration bewerkstelligen? Eine statische Konfiguration möchte ich nicht.

Vielen Dank im Voraus.

MfG (Mit flauschigen Grüßen)
Furry
May the fur be with you.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Furry« (18.03.2011, 20:30)