Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.10.2011, 13:46

Parameter an .conf file übergeben?

Hi,
ist es möglich, Parameter an einen .conf file zu übergeben, bzw. an das zu startende Programm, und diese Parameter vorher auszulesen?

Beispiel: Ich habe ein Programm (mpd), das in der Lage ist, Soundfiles verschiedener Auslösungen nativ wiederzugeben. Also in 16/44.1 24/48 oder 24/96 etc.

Diesen Soundstream möchte ich nun nicht direkt an alsa senden, sondern via pipe an ein weiteres Programm (brutefir) übergeben. Das funktioniert soweit.
Dieses Programm benötigt aber die 'festverdrahtete' Angabe des Formats.
Die Alternative, alles auf ein Endformat hoch zu samplen funktioniert auch und ist das, was ich momentan eingestellt habe. Fände es aber richtiger, es wie beschrieben zu machen.

Also:
1) Formatangaben aus der pipe, mpd oder dem Ursprungsfile auslesen. Letztere Variante schwierig, da auch Radiostreams u.ä. vorkommen können
2) vor dem Starten von brutefir Parameter ins conf-file schreiben oder dem Programm beim Starten mitgeben.

Wenn jemand weiß, wie's geht....

Rüdiger

2

29.10.2011, 15:52

Erstelle doch einfach mehrere Config-Dateien und kopiere die richtige vor dem Start an die richtige Stelle. Btw. setze jeweils einen Symlink auf die richtige Datei.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

30.10.2011, 10:45

Nicht ganz das, was ich mir unter Bedienfreundlichkeit vorstelle...

Um die Formate will ich mich nicht kümmern müssen, wenn ich duch die Playlists shuffle...

Rüdiger