Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.06.2012, 12:54

Mounten mit XFCE 4.10

Hallo allerseits,

habe ein weiteres XFCE Problem. Und zwar:

1) Ich habe Thunar-Volman und XFCE4-mount-plugin installiert. Das Mount-Plugin zwigt mir nur Cdroms und keine Usb-sticks an. Die Sticks werden erst gezeigt, wenn Sie schon gemountet sind.

2) Im Thunar werden mir nicht gemountete CD's nicht angezeigt (Was ne Schei...). Daher mounte ich Sie über das mount-plugin, was aber zur Folge hat, daß ich Sie mit Thunar nicht unmounten kann (keine Rechte), während das unmounten mit dem Mount-Plugin problemlos klappt :cursing: . Meine Vermutung ist, daß der Mount-Plugin zum mounten einen anderen User nimmt als Thunar (denke mal einer der beiden hat irgend einen spezieller Mount-User oder so). Wie kann man das ändern???

Falls jemand ne Idee hat, jeder Strohalm hilft 8o
Beste Grüße
GOS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOS« (25.06.2012, 23:24)


2

22.06.2012, 15:12

Habe festgestellt, daß offenbar der xfce4-mount-plugin nur Geräte zeigt die in der fstab stehen oder gerade gemountet sind.

Da das Plugin aufgrund seines komischen gänzlich unbrauchbar ist, habe ich es entfernt und thunar-volman so eingestellt, daß er automatisch Wechselmedien und Hot-Plug-Laufwerke mountet.

Komisch ist dabei aber, daß thunar Sie bei dieser Einstellung zwar anzeigt, aber nicht automatisch mountet, obgleich das ja gerade die Einstellung ist, die man in der Thunar-Volman-Gui tätigt ?(

Hat jemand ne Idee, wie man thunar dazu bringen kann, diese Laufwerke nicht nur zu anzuzeigen, sondern auch selbstständig autozumounten????

Grüße
GOS

3

22.06.2012, 15:29

Jetzt mache xfce4-mount-plugin nicht schlecht. Das Tool ist frei von dem ganzen Udisks und anderen U*'s. Daher erwartet es "Old-Style"-like die Einträge in der FSTab. Ich nutze das Plugin sehr gern, denn es hat eine Option für benutzerdefinierte Befehle für "mount" und "umount". Dafür habe ich eigene Skripte gebaut, die genau das tun wie ich etwas machen möchte, zB. Backups nach dem Einhängen, Cryptsetup (hat bei mir mit weder mit früher Hal noch jetzt mit Udisks nie funktioniert), NFS-Freigaben, Sudo für CIFS-Mount etc. Mit Udisks und Konsorten bin ich immer etwas im Streit: Warum kann ich eine interne NTFS Partition damit einbinden, jedoch eine Ext4 nicht?
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

4

24.06.2012, 10:42

@ bell
Naja, der mount-plugin mag ja gut sein, wenn man nur fstab Laufwerke benutzt. Habe aber keinen meiner usbsticks in der fstab.

Zudem ist es halt etwas komisch, daß der mount-plugin so völlig anders agiert als thunar-volman. Ist doch echt knülle, daß man das Laufwerk, daß man im Panel gemountet hat nicht im thunar unmounten kann, weil einem die Rechte fehlen?!?!? Was mich wieder zu dem Problem bringt, daß für Thunar automatisches mounten offenbar nicht das automatische mounten ist, was ich gedacht hätte, daß es sei :wacko: . Wenn das Thunar nämlich richtig machen würde, dann wären die Luafwerke ja automatisch gemounted, ständen in der mtab und der mount-plugin hätte sie drin.

Naja, thunar schein an der Stelle etwas komisch zu sein.

Andere Frage: Gibt es bei XFCE so etwas wie den Rechner bei gnome / Cumputer(Arbeitsplatz) bei Windows, also nen Fenster wo alle verfügbaren Laufwerke angezeigt werden???

Beste Grüße
GOS

PS: Will mich auch nicht über XFCE beschweren. nach dem Gnome3 Debakel hab ich mich riesig gefreut, daß es was zum Umsteigen gab!!! :thumbsup:

5

24.06.2012, 13:55

Ja, mit diesen neuen Automatismen stehe ich auch leicht auf Kriegsfuss. siehe zB: http://www.gentooforum.de/artikel/19936/…udisks-etc.html. Das ist jedoch kein Problem des Thunar/XFCE sondern aller Desktops die drauf setzen. Also auch Gnome und auch KDE, nur teilweise mit anderen Symptomen. Da bin ich halt froh das Applet zu haben, welches unabhängig von diesen ganzen kits einfach funktioniert wie es soll. Auch wenn der Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Gibt es bei XFCE so etwas wie den Rechner bei gnome / Cumputer(Arbeitsplatz) bei Windows, also nen Fenster wo alle verfügbaren Laufwerke angezeigt werden

Thunar kennt auch "computer:///". Musst halt selbst eintippen oder als Favorit ablegen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

6

24.06.2012, 16:08

Zitat

Thunar kennt auch "computer:///". Musst halt selbst eintippen oder als Favorit ablegen.
JUHU --> :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
--> Meine Welt ist gerettet, super !!!

Zitat

Da bin ich halt froh das Applet zu haben, welches unabhängig von diesen
ganzen kits einfach funktioniert wie es soll. Auch wenn der
Funktionsumfang eingeschränkt ist.
Stimmt natürlich. Ich hab das Automounten nur aktiviert, weil Thunar mir sonst in der linken Liste nicht die CD-laufwerke anzeigt. Aber da ich jetzt ja meinen Computer wiederhabe wandert die linke Liste wohl in den Orcus (und damit auch der Automounter).

Besten Dank
GOS