dann in der make.conf:
|
Quellcode
|
1
|
PORTDIR_OVERLAY="/home/braindump/overlay ${PORTDIR}"
|
und Fertig?
Lies dir Bitte nochmal das Overlay_Portage WIki durch. Du hast es noch nicht Verstanden was das ist.
Ein Lokales Overlay beinhaltet keine tar.gz Files, diese liegen wie gewohnt unter /usr/portage/distfiles, im Overlay liegen lediglich deine Lokalen Ebuilds geordnet nach Kategorien wie /usr/portage
Das ist zum Beispiel mein Overlay
https://github.com/knasan/ebuilds wie du siehst sind dort Verzeichnisse nach Kategorie/Programm und dann die Ebuilds die beschreiben wie ein Programm Installiert werden soll.
Das ist leider ein Thema was man nicht in ein paar Tage erlernt hat, ich habe zum Beispiel mehrmals versucht und aufgegeben, insgesamt 5 mal, bis ich irgendwann mein gewünschtes Stadium hatte.
Ein Ebuild habe ich auch hier im Forum Diskutiert,
[url='http://www.gentooforum.de/artikel/21068/gel-st-ebuild-f-r-stuntrally.html'][gelöst] Ebuild für stuntrally[/url] wie du hier sehen kannst, muss man am Ball bleiben und ist nicht ganz einfach.
Ich kenne deinen Stand nicht was Programmierung angeht, wie man Bash Scripte Schreibt solltest du schon wissen. Wenn dieses Thema noch neu für dich ist, muss du die Zähne Zusammeneisen und den Willen besitzen dich durch die vielen Dokumentationen Lesen. Für Ebuilds habe ich bisher keine brauchbaren Deutsche Dokumentationen gefunden. Englisch ist also ein muss für dieses Thema.
Aber da bei dir das Ebuild ja schon vorhanden ist, musst du dir ein Lokales Overlay erstellen.
Nach deinem Beispiel eben /home/braindump/overlay
In der make.conf sieht das dann so aus
|
Quellcode
|
1
|
PORTDIR_OVERLAY="/home/braindump/overlay"
|
Für dein JBOSS musst du also in /home/braindump/overlay noch das Verzeichnis www-servers/jboss-bin erstellen, darin legst du dann die vorhandenen Ebuilds rein. Falls Patches benötigt werden liegen die nochmal in einem Verzeichnis Files.
mit dem Kommando "ebuilds" kannst du nun dein Manifest und Digest erstellen. Bitte vergiss nicht, das ist nur die Theorie und habe es nicht getestet.
|
Quellcode
|
1
2
|
cd /home/braindump/overlay/www-server/jboss-bin
ebuild JBOSS-BIN-VERSION.ebuild manifest digest
|
Da vermutlich die Dateien Heruntergeladen werden müssen, oder oft bei Java musst du dir die Tar Files besorgen und in /usr/portage/distfiles legen, musst du das als root ausführen.
Wenn das alles funktioniert sollte emerge dein Ebuild Jboss-bin finden. Für den Befehl "ebuild" gibt es auch eine Manpage, diese solltest du dir unbedingt ansehen.
Aber du solltest folgendes beachten.
1. Du bist selbst dafür verantwortlich was du für Ebuilds rein kopierst, wenn etwas nicht funktioniert kann dir schwer bis gar nicht geholfen werden.
Erfahrung im Bereich emerge und ebuild sollten also vorhanden sein, zumindest der Wille zu versuchen Probleme selbstständig zu Lösen. Es gibt leider keine Garantie das die Ebuilds funktionieren die du dir aus dem Netz saugst.
Deswegen solltest du dich in dieses Thema einarbeiten damit du bei bedarf dein Ebuild erweitern oder so ändern kannst, das es bei dir auch Funktioniert.
2. Fremd Ebuilds sind natürlich immer ein Risiko, man muss die Quelle Vertrauen und man sollte die Ebuilds auch Lesen und Verstehen um sicher zu gehen das man sich das richtige auf dem Rechner Installiert.
In meinem ersten Post habe ich dir ja schon die wichtigsten quellen gegen die ich für mein Ebuild Schreiben oft brauche, ohne dieses Wissen wirst du vermutlich verzweifeln, deswegen kann ich dir nur raten, lies dir diese durch.
EDIT: Der Link vom Portage_Overlay scheint nicht mehr zu Funktionieren, ich habe nochmal gesucht und nur diesen Link gefunden.
http://wiki.gentoo.org/wiki/Overlay
Sandy