Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo, ich habe mein Basissystem Gentoo installiert. Nutze #genkernel.
Ich wollte nicht gleich Gnome drauf machen, sonderm erst einmal fluxbox. Kompilierung war erfolgreich. X-Datei habe ich durch #X-configure erstellt. Beim startx bekomme ich allerdings die Fehlermeldung Screen not found.
Ich hänge die .log Datei mit an.
Wo ist mein Fehler?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michi-monster« (16.04.2014, 11:33)
Hast du etwas mehr Informationen über dein System? Welche Grafikkarte wird denn verwendet und welcher Treiber?
Was meinst du denn mit "X-Datei"? Meinst du die xorg.conf? Wenn ja, die ist erstmal gar nicht nötig, falls du einen OpenSource Treiber verwendest. Nutzt du hingegen einen proprietären Treiber, nutze das entsprechende Tool (z.B. nvidia-xconfig).
Mit X-Datei meinte ich die xorg.conf ja. Mein Netzwerk nutzt tg3 . Meine Geräteinfos habe ich unter http://www.meditation-und-yoga.de/edv/sysinfo.html aus der Window Systemsteuerung kopiert.
Ich gehe jetzt nochmal über chroot auf Gentoo. - Ohh Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch gar nicht versucht habe ohne #chroot das System zu booten ***werd-rot*** - aber jut. Kommt jetzt.
EDIT: allles ok. Bootet über GRUB erfolgreich
Ich habe außerdem Ubuntu auf der Platte. Kann ich die X-Konfiguration oder Teile davon übernehmen?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michi-monster« (13.04.2014, 16:45)
Du hast immer noch nichts über Deine Grafikkarten-Konfiguration im Gentoo verraten. Was hast Du als "VIDEO_CARDS" in der make.conf gesetzt?
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.
Laut Windows 7 Home und Windows 7 Proffesional eine "Standard VGA Grafikkarte"
Ausühlriche Informationen über das System sind auch unter net.eth0 wird nicht gefunden
Du scheinst also den freien radeon Treiber zu nutzen. Dann brauchst du gar keine xorg.conf. Es sei denn du möchtest irgendwelche exotischen Einstellungen oder spezielle Einstellungen für den Multimonitorbetrieb. Konfigurationsdateien aus deinem Ubuntu brauchst du also nicht rüber zu kopieren. Wenn du aber unbedingt was übernehmen möchtest, kannst du das natürlich machen. Sehe da nur nicht wirklich den Sinn dahinter.
Gentoo Linux, und nicht Windows! Ok, der Kernel-Treiber Radeon ist geladen. Ich vermute jedoch dass gar kein X-Grafik Treiber installiert ist. Daher auch kein X-Start.
Daher,
Quellcode
1
VIDEO_CARDS="radeon"
in der make.conf setzen und updaten so dass x11-drivers/xf86-video-ati installiert wird. Die xorg.conf brauchst Du gar keine mit Radeon.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.