Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.03.2004, 17:37

Druckerproblem mit Cups

Hallo,

Ich habe einen HP DeskJet 5550 am USB-Port angeschlossen.

Jetzt habe ich die Anleitung unter http://www.gentoo.org/doc/de/printing-howto.xml befolgt, um diesen Drucker einzurichten.

Zuerst habe ich die Variante ausprobiert, bei der ich mir ein PPD-File von http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi heruntergeladen und unter /usr/share/cups/model gespeichert habe. Wenn ich das so mache, steht in der Anleitung, der Drucker sollte dann automatisch auf dieser CUPS-Seite in meinem Browser erscheinen, wenn ich unter Manage Printers nachschaue. Das passiert da aber nicht.

Also bin ich dann auf Add Printer gegangen und habe dort eingestellt, dass der Drucker USB Printer #1 ist (ich habe auch alle anderen USB Möglichkeiten durchprobiert) und ihn hinzugefügt. Sobald ich aber versuche eine Testseite zu drucken, steht da, der Drucker wäre nicht angeschlossen.

Über die Konsole kann ich aber eine Textdatei drucken, daran kann es also nicht liegen.

Danach habe ich dann das ganze nochmal versucht, indem ich die Konfiguration der PPD-Datei von Hand gemacht habe. Danach erscheint der Drucker zwar unter "Manage Printers" auf der CUPS-Seite, aber sobald ich versuche eine Testseite zu drucken, ist er angeblich wieder nicht angeschlossen.

Was muss ich da einstellen? Kann mir da jemand helfen? Unter Modify Printer kann ich dann ja einiges einstellen, allerdings hab ich keine Ahnung, ob ich da irgendwas falsches drinhabe. Ist denn USB Printer #1 an sich richtig?

Gruß,
beaker