Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.12.2014, 14:54

Alternative für Vino Server von Gnome

Hi Forum

Gnome2 ist ja mittlerweile Geschichte und jeder ist auf Gnome3 umgestiegen. Außer die die kein Gnome3 mögen oder die Hardware nicht mitspielt. Auf diese Hardware versuche ich den Mate Desktop zu installieren was auch gut funktioniert. Aber ich suche immer noch nach alternativen Programmen die es für Gnome2 gab und jetzt Gnome3 sind. Dazu zählt vor allem der Vino Server für den ich keine Alternative finden kann. Auch habe ich es nicht geshaft diesen unter Mate zum laufen zu bekommen. Daher mal in die Runde gefragt. Kennt einer eine Alternative zu Vino oder wie bekomme ich ihn unter Mate zu laufen?

Habe schon den ein oder anderen VNC Server getestet, aber die erstellen eine neue Session. Ich will aber den Desktop fern steuern auf dem der Benutzer angemeldet ist, so wie es Vino macht.
Intel Core2 Quad CPU @ 2.40GHz mit Gentoo/Gnome3

2

25.12.2014, 15:59

Mal zu erst ne Gegenfrage: Sind diese betreffende Rechner im gleichen Netz oder sind sie über Internet im Netz zusammen geschalten? Oder handelt es sich einfach um einzelne nicht zusammenhängende Rechner?
Zur zentralen Verwaltung falls bei dir möglich kann ich dir Epoptes empfehlen. Das nutzen wir hier, auf Gentoo und auch auf Ubuntu. http://www.epoptes.org/

Ansonsten gibt es ja noch Teamviewer, oder auch den TightVNC Server. Beide greifen auch wie epoptes (nutzt ja auch tightvnc) direkt auf den Desktop drauf zu.

lg
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

3

25.12.2014, 16:32

Mal zu erst ne Gegenfrage: Sind diese betreffende Rechner im gleichen Netz oder sind sie über Internet im Netz zusammen geschalten? Oder handelt es sich einfach um einzelne nicht zusammenhängende Rechner?
Eigentlich beides, aber eher genutzt für Fernwartung übers Internet. Entweder dann über SSH oder einen VPN.

Zur zentralen Verwaltung falls bei dir möglich kann ich dir Epoptes empfehlen.
Kenne ich noch nicht. Gibt es dazu ein ebuild?

Ansonsten gibt es ja noch Teamviewer, oder auch den TightVNC Server. Beide greifen auch wie epoptes (nutzt ja auch tightvnc) direkt auf den Desktop drauf zu.
TeamViwer kenne ich von Windows her. Wusste gar nicht das der unter Linux läuft! Der ist doch auch closed Source, oder? TightVNC habe ich schon versuch. Der Server hat aber jedes mal eine neue Session geöffnet und mir nicht den Desktop des Benutzers gezeigt. Wenn das damit geht, könntest du mir ein Wiki/HowTo nennen.
Wie sieht es eigentlich mit der Entwicklung bei TightVNC aus. Ich dachte der wird nicht mehr weiter entwickelt und man solle stattdessen den TigerVNC verwenden. Hat sich daran was geändert? Mit TigerVNC habe ich es auch nicht geschafft den Desktop zu sehen. Auch er hat immer eine neue Session geöffnet.
Intel Core2 Quad CPU @ 2.40GHz mit Gentoo/Gnome3

4

26.12.2014, 18:13

Hallo,

für epoptes gibt es ein Ebuild. Habs mal wo rauskopiert. Ist nicht ganz fertig, aber es funzt.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
/usr/local/portage/overlay/net-misc/epoptes-client/ cat epoptes-client-9999.ebuild 
# Copyright 1999-2013 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: $

inherit bzr

EBZR_REPO_URI="http://bazaar.launchpad.net/~epoptes/epoptes/trunk"
DESCRIPTION="Client daemon for Epoptes"
HOMEPAGE="http://www.epoptes.org/"
LICENSE="GPL-3"
SLOT="0"
KEYWORDS="~amd64"
IUSE=""
DEPEND=""
RDEPEND="${DEPEND}
	dev-libs/openssl
	dev-python/pygtk"


src_install() {
	# first install the files not in share
	dosbin epoptes-client/epoptes-client

	insinto /usr/share/ldm/rc.d
	doins epoptes-client/X50-client-env
	
	insinto /etc/xdg/autostart
	doins epoptes-client/epoptes-client.desktop

	insinto /usr/share/epoptes-client
	doins epoptes-client/lock.svg
	doins epoptes-client/remote_assistance.ui

	# remove
	rm epoptes-client/epoptes-client
	rm epoptes-client/X50-client-env
	rm epoptes-client/epoptes-client.desktop
	rm epoptes-client/lock.svg
	rm epoptes-client/remote_assistance.ui

	# install the rest
	insopts -m755
	doins epoptes-client/*

	# man and config
	doman epoptes-client.8

	insinto /etc/default
	newins debian/epoptes-client.default epoptes-client
}

Es fehlt hier z.B. die Anhängigkeit von net-misc/tightvnc. Wichtig hier, der Client benötigt einen Verbindung zum Epoptes Server. (am Besten ein Ubuntu 12.04 Deskop über NX nomachne 3.5)

Teamviewer nutze ich schon seit Jahren mit Linux, funktioniert super. Kann ich nur empfehlen. Kann man ein gemeinsames Konto anlegen wo man dann mit einem Klick auf alle Geräte drauf zu greifen kann. Ohne Lizenz wird man aber nach einiger "zu langen Zeit" vom Client getrennt. Ich hab das Phenomön bis jetzt aber nur bei Windowscomputer beobachtet. Wenn ich auf Linuxgeräte drauf zugegriffen habe, hatte ich das nie. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das auch bei Linux so ist. Wir haben in Firme die Lizenzen. Musst aber mit ca. 700 Euro pro Kopf rechnen.

Vino ist eigentlich nur fürs Lan gedacht. Da funktioniert es auch super.

TightVNC nutzen wir in der Windows und Linuxwelt, als Client und Server. Funktioniert super. Haben wir sogar für den Supporter direkt in die Gnome-Shell eingebaut. Die Installation hierfür ist wohl etwas dumm, da wie du schon richtig erkannt hast, VNC hier immer ne neue Session aufmacht. Das ganze ist dann ein wenig Tricky. Ich kann es dir jetzt aber nicht sagen wie es genau funktioniert, da ich das selber nie gemacht habe, bin erst am 8.1 wieder in der Firma, dann kann ich den Kollegen fragen. Vielleicht hilft dir das weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/VNC

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at